Cobra-Zugriff

Sieben “Atom-Schmuggler” in Wien geschnappt

Österreich
15.04.2012 10:29
Wie in einem Hollywood-Thriller ist es nach Informationen der "Krone" kürzlich in Wien zugegangen. Mitglieder des Einsatzkommandos Cobra rückten aus, um eine mutmaßliche Schmugglerbande aus der Türkei bzw. der Slowakei zu stellen. Es gab sieben Festnahmen. Hintergrund des Zugriffs waren Ermittlungen des Bundesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung - es wurde vermutet, dass die Bande in Österreich radioaktives Material an den Mann bringen wollte.

Wie die "Krone" am Samstag erfuhr, wollten die Schmuggler nach wochenlangen Verhandlungen ihren Millionen-Deal am helllichten Tag in Wien über die Bühne bringen. Man war mit einer Materialprobe angereist. Doch die vermeintlichen Käufer waren getarnte Ermittler des österreichischen Verfassungsschutzes.

Der Zugriff lief dann wie einem Actionfilm ab. Die Cobra stürmte einen angemieteten Container, zeitgleich wurden zwei Autos auf der Triester Straße von dem schwer bewaffneten Einsatzkommando gestoppt. Für insgesamt sieben Verdächtige klickten schließlich die Handschellen.

Entwarnung nach erstem Test
Was die Ware der Schmuggler betrifft, konnte in einem ersten Test im Forschungslabor Seibersdorf Entwarnung gegeben werden. Die Probe ist nicht radioaktiv. Weitere Untersuchungen folgen.

Ob die Bande tatsächlich im Besitz von radioaktivem Material ist oder alles nur ein großer Betrugsversuch war, muss nun anhand weiterer Ermittlungen geklärt werden. Die Verdächtigen wurden ins Landesgericht Wien eingeliefert. Sie geben sich schweigsam.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele