'Kaum Unterstützung'

Weltbankvorsitz: Ocampo zieht Kandidatur zurück

Ausland
14.04.2012 08:53
Der ehemalige kolumbianische Finanzminister Jose Antonio Ocampo hat seine Kandidatur um den Vorsitz der Weltbank zurückgezogen. In einer Stellungnahme beklagte Ocampo am Freitag, die Wahl orientiere sich "nicht an den Verdiensten der Kandidaten", sondern sei "eine politische Übung". Zuvor hatte Russland erklärt, den US-Kandidaten Jim Yong Kim zu unterstützen.

In seiner Erklärung beklagte Ocampo auch, dass er keine ausreichende Unterstützung der Regierung seines Landes erhalten habe und dass es deswegen allgemein wenig Unterstützung für seine Kandidatur gegeben habe. Er wolle im Rennen um die Weltbankspitze Nigerias Finanzministerin Ngozi Okonjo-Iweala unterstützen, die einzige verbliebene Gegenkandidatin Kims. Er hoffe, alle Schwellen-und Entwicklungsländer würden sich hinter die Nigerianerin stellen.

BRICS-Staaten wollen mit Tradition brechen
Der brasilianische Weltbank-Direktor Rogerio Studart bestätigte, dass Ocampo sich aus dem Rennen zurückgezogen habe. Zugleich räumte er ein, dass die sogenannten BRICS-Staaten der aufstrebenden Schwellenländer offenbar doch keine gemeinsame Position hätten. Zuvor hatte Brasiliens Finanzminister Guido Mantega erklärt, Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika wollten alle denselben Kandidaten unterstützen.

Die BRICS-Staaten fordern seit geraumer Zeit, dass mit der Tradition gebrochen wird, dass der Weltbankchef aus den USA kommt, während der Chef des Internationalen Währungsfonds Europäer ist.

Russlands Finanzminister Anton Siluanow stellte sich aber am Freitag hinter den US-Kandidaten Kim. Laut der Nachrichtenagentur Interfax begründete er dies mit den "professionellen Qualitäten, seiner Erfahrung und Kenntnissen" Kims, den er zuvor getroffen hatte.

Nominierung am Montag?
Die Weltbank will nach Angaben aus Kreisen des Instituts am Montag ihren neuen Präsidenten nominieren. Angesichts der Dominanz der USA und der europäischen Staaten in der Weltbank hat der von US-Präsident Barack Obama vorgeschlagene Kim, Akademiker koreanischer Abstammung, die besten Chancen, Nachfolger von Robert Zoellick zu werden. Dieser tritt Ende Juni nach fünf Jahren an der Spitze der Finanzinstitution ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele