Maggies Kolumne

Stoppt Tierversuche

Tierecke
13.04.2012 16:04
Allein in Österreich sterben jährlich etwa 200.000 Tiere bei Tierversuchen. Weltweit wurden laut einer Studie 2006 rund 115 Millionen Tiere für Versuche verwendet! Doch die Zahlen könnten noch weitaus höher sein, denn nur 37 der 179 berücksichtigten Länder führten überhaupt eine Tierversuchsstatistik. Kritisiert wird auch fehlende Transparenz.

Tiere, die für den Erhalt von gentechnisch veränderten Linien und bei der Zucht als "Überschuss" getötet werden, werden nach wie vor statistisch nicht erfasst. Seit Jahrzehnten kämpfen Menschen für die Rechte der Labortiere, und es gibt auch Erfolge zu verbuchen. So ist der Einsatz für fertige kosmetische Produkte innerhalb der EU genauso untersagt wie der Verkauf von Kosmetikartikeln, welche an Tieren getestet wurden.

In Österreich wurden auch Versuche an Menschenaffen verboten. Doch täglich müssen Mäuse, Kaninchen, Ratten, Meerschweinchen, aber auch Hunde und Katzen Schmerzen im Dienste der Forschung erleiden. Oftmals völlig sinnlos! Denn gerade Medikamente wirken bei Tieren oft anders als bei Menschen. Grotesk: Selbst wenn ein Medikament in Europa ohne Tierversuche getestet wird, müssen für den internationalen Verkauf erst recht wieder Tiere ihr Leben lassen.

Und: "Ein Tierversuch schützt gegen Schadensersatzforderungen immer noch besser als die modernste Alternativmethode", so ein Experte. Nur wenn weltweit Menschen gegen diese Grausamkeiten vorgehen, wird sich auch etwas ändern. Am Samstag, 21.4., findet ab 13 Uhr, Christian-Broda-Platz, 1060 Wien, eine Protestkundgebung statt. Details dazu, aber auch Tipps, woran du tierversuchsfreie Produkte erkennen kannst, findest du unter www.stopptierversuche.org.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele