Diebe am Werk

Acht Schindeln des Goldenen Dachls gestohlen

Österreich
13.04.2012 13:06
Das Wahrzeichen der Tiroler Landeshauptstadt, das Goldene Dachl, erstrahlt nicht mehr in vollem Glanze. Unbekannte Täter kletterten in der Nacht auf Freitag auf das für Restaurationsarbeiten aufgestellte Baugerüst und stahlen acht der vergoldete Dachziegel.

"Es gibt noch keine konkreten Anhaltspunkte", sagte ein Polizeibeamter, die Spuren würden jetzt ausgewertet. Zudem gebe es auch keinen Hinweis auf ein Motiv, ob die Tat beispielsweise einen politischen Hintergrund habe, aus Jux oder aus Habgier verübt worden sei, erläuterte der Kriminalbeamte. "Reich werden die Diebe jedenfalls nicht", meinte der Leiter des Stadtarchivs, Lukas Morscher. "Der Materialwert ist sehr gering. Man darf bei einer Schindel von einem Goldgehalt von 0,1 Gramm ausgehen."

Elmar Rizzoli von der Mobilen Überwachungsgruppe der Stadt Innsbruck geht derzeit von mindestens zwei Tätern aus. "Sie haben die Sicherheitsmauer, bestehend aus drei Meter hohen Schalltafeln, überwunden", schilderte er.

Schon 2007 Schindel gestohlen
Bereits im Oktober 2007 war dem Goldenen Dachl im Rahmen des einmonatigen Kulturprojekts "Transfair" eine Schindel abhandengekommen. Diese war an einem Heustadel in Vals im Wipptal im Bezirk Innsbruck-Land angebracht worden, im Gegenzug zierte eine Holzschindel aus dem Valsertal das Goldene Dachl. Schließlich wurde die Schindel im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen, tauchte aber im Juni 2009 wieder auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele