Chef verunglimpft

Facebook-Eintrag kostet drei Frauen in Tirol den Job

Web
13.04.2012 12:17
Im Zusammenhang mit einem unerwünschten Eintrag über ihren Arbeitgeber auf Facebook sind in Tirol drei Frauen fristlos entlassen worden. Eine der Betroffenen hatte sich auf ihrer Profilseite namentlich über ihren Chef geäußert, die zwei Arbeitskolleginnen und Freundinnen stimmten dem mittels dem "Gefällt mir"-Knopf zu, so der Leiter der Abteilung Arbeitsrecht von der Arbeiterkammer (AK), Thomas Radner.

Für eine fristlose Entlassung brauche es einen wichtigen Grund wie beispielsweise Diebstahl oder auch Ehrenbeleidigung. Ob Letztere eine berechtigte Begründung sei, müsse geklärt werden. "Eine Unmutsäußerung im geschützten Freundeskreis ist arbeitsrechtlich nicht relevant", erklärte Radner. Offen sei auch die Frage, inwiefern man mit derartigen abgegrenzten Postings umgehe und ein "Gefällt mir" als Beleidigung gelte, führte der Arbeitsrechtler aus.

Alle drei Frauen würden gerichtlich vorgehen. "Die Arbeiterkammer gewährt den Betroffenen Rechtsschutz", sagte Radner. Eine Klage sei allerdings noch nicht eingebracht worden.

Chef erfuhr über Umwege von Eintrag
Der Fall hatte sich in den vergangenen Wochen zugetragen. Obwohl der Arbeitgeber selbst nicht unter den Facebook-Freunden der Mitarbeiterin war, erfuhr er von dem Eintrag. Er entließ die drei Frauen fristlos. Er habe sich von der abfälligen Äußerung persönlich diffamiert gefühlt, hieß es.

Berufliches besser von Facebook fernhalten
Um sich vor derartigen Problemen zu schützen, sollten sich Nutzer klarmachen, dass jeder Facebook-Eintrag - auch wenn er nur einer kleinen Gruppe zugänglich ist - nach außen gelangen kann. Möglicherweise problematische Einträge - sei es über Kollegen, Vorgesetzte oder Firmeninterna - haben daher in sozialen Netzwerken nichts zu suchen.

Auch Kellnerin aus Wien durch Facebook arbeitslos
Es ist nicht der erste derartige Fall in Österreich. Vergangene Woche war der Fall einer Kellnerin aus Wien bekannt geworden, die nach einem fremdverfassten Eintrag auf ihrem Facebook-Profil ihren Job verloren hatte (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele