Grand Prix von China

Nico Rosberg holt im 111. Rennen seinen ersten Sieg

Sport
15.04.2012 11:00
In seinem 111. Rennen hat der Deutsche Nico Rosberg am Sonntag seinen ersten Formel-1-Sieg geholt. Der Sohn des finnischen Ex-Weltmeisters Keke Rosberg, der aus der Pole Position ins Rennen gestartet war, gewann im Mercedes-"Silberpfeil" den Grand Prix von China in Shanghai vor den beiden McLaren-Piloten Jenson Button und Lewis Hamilton.

Nicht nur für Rosberg war es ein historischer Tag, sondern auch für seinen Rennstall Mercedes. Der schwäbische Autobauer jubelte über seinen ersten GP-Triumph als eigenes Werksteam seit dem 11. September 1955. Damals gewann der legendäre argentinische "Silberpfeil"-Pilot Juan-Manuel Fangio in Monza. Nach der Übernahme des Rennstalls von Ross Brawn ist der langjährige Motorlieferant Mercedes seit 2010 wieder mit einem eigenen Team in der Königsklasse des Motorsports vertreten.

"Absolut sensationell, ein unglaubliches Gefühl! Ich bin überglücklich. Es hat lange gedauert für mich und das Team, deshalb ist es so grandios, dass wir jetzt dort stehen, wo wir hinwollten", frohlockte der erstmals aus der Pole Position gestartete Sohn des finnischen Ex-Weltmesters Keke Rosberg nach seinem ungefährdeten Sieg vor den ebenfalls von Mercedes-Triebwerken angetriebenen McLaren.

Vettel erneut nicht am Podest
Weltmeister Sebastian Vettel, der zuletzt in Malaysia als Elfter ohne WM-Punkt geblieben war, verpasste indes erneut das Podest. Der nur von Platz elf gestartete Deutsche war zwar aufgrund seiner Rennstrategie bis auf Platz zwei "vorgespült" worden, wurde aber in den letzten vier Runden noch von Button, Hamilton sowie seinem Red-Bull-Stallgefährten Mark Webber überholt. Noch schlechter erging es Sepang-Sieger Fernando Alonso, der nach einem Ausritt im Ferrari gar nur Neunter wurde und seine WM-Führung einbüßte.

"Als ich Zweiter war, habe ich probiert, meine Reifen irgendwie fit zu halten, aber diese Wiederbelebungsversuche waren erfolglos. Da war nix mehr drinnen in den Reifen", erklärte Vettel, warum er im Finish im Kampf um das Podium chancenlos war. Außerdem kritisierte er die Leistung seines Boliden: "Unser Auto ist einfach nicht schnell genug, die anderen sind mir auf der Geraden weggefahren, da fehlt uns etwas Dampf." In der WM ist der Titelverteidiger nun mit 28 Punkten hinter Hamilton (45), Button (43), Alonso (37) und Webber (36) derzeit nur Fünfter.

Mercedes mit Riesenschritt nach vorne
Im Gegensatz zu Red Bull hat Mercedes in China einen Riesenschritt nach vorne gemacht. "Gigantisch, wie schnell wir uns im Rennen verbessert haben", betonte Rosberg, der aufgrund von Reifenproblemen zuletzt in Sepang nur 13. geworden war. "Vor drei Wochen waren wir noch die Reifenfresser, jetzt sind wir die Reifenflüsterer", lautete der ironische Kommentar von Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug, der bei der Siegerehrung von seinen "drei Freunden" Rosberg, Button und Hamilton eine heftige Champagner-Dusche verabreicht bekam.

Wie Haug hatte auch Teamchef Ross Brawn Freudentränen in den Augen. "Wir hatten unseren Plan für dieses Rennen, und der ist perfekt aufgegangen", sagte der 57-jährige Engländer, den nur der frühe Ausfall von Rekordchampion Michael Schumacher ärgerte. Der 43-jährige Deutsche hatten seinen Mercedes nach einem verpatzten ersten Boxenstopp in Runde 13 wegen eines lockeren rechten Hinterreifens vorzeitig abstellen müssen. "Aber ansonsten haben wir heute alles richtig gemacht", bekräftigte Brawn.

McLaren-Boxen-Crew patzte bei Button
Bei McLaren sprach nur Hamilton, der in der Startaufstellung nach einem Getriebewechsel von Platz zwei auf sieben rückversetzt worden war, von einem "fantastischen Tag". Button teilte seiner Boxen-Crew hingegen gleich nach der Zieldurchfahrt über Funk mit: "Wir sind nicht da, wo wir hinwollten." Damit sprach der Ex-Weltmeister den verpatzten letzten Boxenstopp an, der ihn um seine Siegchance brachte.

Durch diesen Fauxpas hatte Rosberg leichtes Spiel. "Es ging bei mir das ganze Rennen nur darum, die Reifen zu schonen", gestand der siebente GP-Sieger aus Deutschland und insgesamt 94. der Formel-1-Geschichte. Beim bisher letzten Sieg seines Vaters Keke, der 1982 in einem Williams Weltmeister wurde, am 3. November 1985 in Adelaide war Nico Rosberg gerade einmal vier Monate alt.

Lauda prophezeit weitere Rosberg-Siege
Mehr als 26 Jahre später hat er es nun selbst ganz nach oben geschafft. Und Österreichs Formel-1-Legende Niki Lauda ist sich sicher, dass schon bald weitere Rosberg-Triumphe folgen werden. "Jetzt wird es schnell gehen mit den weiteren Siegen, weil er weiß, dass er es kann", lautete die Prognose des als RTL-Experte tätigen dreifachen Weltmeisters.

Das Ergebnis:

RangFahrerTeamRückstand
1Nico RosbergMercedesSieger
2Jenson ButtonMcLaren+20,626 Sek.
3Lewis HamiltonMcLaren+26,012
4Mark WebberRed Bull +27,924
5Sebastian VettelRed Bull+30,483
6Romain GrosjeanLotus+31,491
7Bruno SennaWilliams+34,597
8Pastor MaldonadoWilliams+35,643
9Fernando AlonsoFerrari+37,256
10Kamui KobayashiSauber+38,720
11Sergio PerezSauber+41,066
12Paul di RestaForce India+42,273
13Felipe MassaFerrari+42,779
14Kimi RäikkönenLotus+50,573
15Nico HülkenbergForce India+51,213
16Jean-Eric VergneToro Rosso+51,756
17Daniel RicciardoToro Rosso+1:33,156 Min.
18Vitaly PetrovCaterham+1 Runde
19Timo GlockMarussia+1 Runde
20Charles PicMarussia+1 Runde
21Pedro de la RosaHRT+1 Runde
22Narain KarthikeyanHRT+2 Runden
23Heikki KovalainenCaterham+3 Runden

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele