Flashback-Botnetz

670.000 Macs infiziert: Apple sagt Trojaner Kampf an

Web
11.04.2012 10:14
Apple hat dem auf seinen Mac-Rechnern grassierenden Flashback-Trojaner den Kampf angesagt. Die Sicherheitslücke sei nun geschlossen, teilte Apple am Dienstag mit. Nun bemühe man sich, das hinter dem Trojaner stehende Botnetz auszuschalten. Der Konzern gestand damit auch erstmals offiziell ein, dass zuletzt eine ganze Reihe von Apple-Rechnern durch den Schädling befallen wurden. Experten gehen von über einer halben Million betroffenen Computern aus.

Aufmerksam gemacht auf das Mac-Botnetz hatte der russische Sicherheitsanbieter Doctor Web. "Unserer Untersuchung nach sind bis dato weltweit über 550.000 Mac- Computer im Botnet mit dem Trojaner BackDoor.Flaschback.39 infiziert", teilte Pierre Curien, Geschäftsführer von Doctor Web Deutschland, vergangenen Mittwoch mit (siehe Infobox).

Aktuellen Zahlen von Kaspersky zufolge dürfte die Zahl infizierter Rechner inzwischen auf weltweit 670.000 gestiegen sein, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Die meisten kompromittierten Rechner befinden sich demnach in den USA (300.917). gefolgt von Kanada (94.625) und Großbritannien (47.109). Doch auch in Europa sei der Mac-Trojaner verbreitet, so Kaspersky. Die Experten konnten in Deutschland über 4.021, in Frankreich 7.891, in Italien 6.585 und in Spanien 4.304 infizierte Rechner ausfindig machen.

Trojaner tarnt sich als Flash-Player-Update
Apple zufolge nutzte der Flashback-Trojaner eine Sicherheitslücke in der Software Java aus. Die Programmierer gaben ihre Schadsoftware als Aktualisierung des Adobe Flash Players aus, der zum Betrachten von Videos genutzt wird. War die Schadsoftware einmal installiert, konnten Angreifer etwa Passwörter oder Bankdaten abgreifen. Ob der eigene Rechner infiziert wurde, können Mac-Nutzer laut Kaspersky unter flashbackcheck.com überprüfen. Der Sicherheitsanbieter stellt betroffenen Nutzern zudem ein kostenfreies Removal-Tool zur Verfügung.

Apple zunehmend im Visier
Apple hatte lange Zeit damit geworben, seine Rechner seien für Malware im Gegensatz zu Windows-PCs nicht anfällig. Tatsächlich wurden die meisten Viren für Windows geschrieben - denn das läuft auf rund 90 Prozent aller Computer weltweit. "Mac hat lange gesagt, sie seien für PC-Schadprogramme nicht anfällig - das stimmt. Sie sind für Mac-Schadprogramme anfällig", konstatierte nun Dave Marcus vom Sicherheitsspezialisten McAfee. Cyberkriminelle setzten derzeit alles daran, ihre Angriffe auch auf Apple-Computer auszurichten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele