Erneuter Einbruch

Boot der Salzburger Wasserrettung gestohlen

Salzburg
11.04.2012 09:42
Erst im vergangenen September hatte eine Jugendbande fast die gesamte Ausrüstung der Wasserrettung Seekirchen in Salzburg gestohlen - jetzt gab es erneut einen Einbruch. Diesmal hatten es die Täter auf das motorisierte Schlauchboot der freiwilligen Helfer abgesehen. Sie transportierten es samt Anhänger einfach ab.

"Für mich ist das unfassbar. Nach dem ganzen Ärger, den wir im September hatten, dachte ich, jetzt kehrt endlich Ruhe ein. Und dann so etwas", so Dieter Strohmeier (Bild), Leiter der Wasserrettung in Seekirchen, verständlicherweise mehr als nur verärgert.

Bislang unbekannte Täter schlugen in der Nacht zum Dienstag im Carport der Helfer direkt neben dem örtlichen Friedhof zu. "Sie haben das Vorhängeschloss für unser Schlauchboot aufgezwängt. Das Boot war auf dem Trailer verstaut. Die sind samt Anhänger davongefahren", so Strohmeier. Diesmal könne man keineswegs von einem Lausbubenstreich sprechen. "Die wollten gezielt dieses Boot haben. Alles andere hat sie nicht interessiert."

Kein Geld für neues Boot
Der Schaden ist wieder groß. "Wir haben vor sieben Jahren für das Boot 12.000 Euro bezahlt. Jetzt ist es noch 8.000 Euro wert. Aber wir brauchen ein neues, das mittlerweile 15.000 Euro kostet. Diese Investition ist heuer nicht mehr drinnen."

Das gestohlene Gefährt ist auffällig grau-gelb und trägt den Schriftzug der Wasserrettung. "Den kann man aber übermalen. Dann fällt es nicht mehr als Diebsgut auf", erklärte Strohmeier. Die Wasserrettung hat aber zumindest noch ein zweites Motorboot, das am See stationiert ist.

Strohmeier hofft, dass die Einbrecher, wie schon im September, rasch gefasst werden. Damals hatten drei Burschen und ein Mädchen fast die gesamte Ausrüstung gestohlen und einen Teil beim Salzachsee versteckt. Sie wurden bereits gerichtlich verurteilt (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele