Vater droht Strafe

Ältester Enkel des spanischen Königs schoss sich in Fuß

Adabei
10.04.2012 15:32
Felipe Juan Froilan, ältester Enkel des spanischen Königs Juan Carlos, hat sich mit einem Gewehr versehentlich in den Fuß geschossen. Wie das Königshaus am Dienstag mitteilte, hatte sich der Unfall am Vortag bei Schießübungen auf einem Landgut des Vaters in der Gegend von Soria in Nordspanien ereignet. Der 13-Jährige sei in Madrid operiert worden und müsse ein paar Tage im Krankenhaus bleiben.

Felipe Juan Froilan nimmt den fünften Rang in der spanischen Thronfolge ein, hinter seiner Mutter, der Infantin Elena (Bild 2). Die älteste Tochter des spanischen Königs hat sich vor gut zwei Jahren von ihrem Mann, dem adligen Bankier Jaime de Marichalar, scheiden lassen. Die Schießübungen hatte der Bub zusammen mit seinem Vater gemacht. Dabei löste sich nach Angaben des staatlichen Rundfunks RNE versehentlich ein Schuss. Er wurde von Schrotkugeln im rechten Fuß getroffen.

Vater droht Strafe
Die Polizei wies darauf hin, dass dem Vater eine Geldstrafe von bis zu 3.000 Euro wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz drohe. Marichalar hätte seinem Sohn das Gewehr nicht geben dürfen, weil Kindern unter 14 Jahren die Handhabung von Waffen grundsätzlich untersagt sei. Allerdings habe die Polizei noch keine Ermittlungen eingeleitet. Dazu müsse der Bericht des Krankenhauses in Soria vorliegen, das den Buben nach dem Unfall behandelt hatte. Felipe Juan Froilan wurde später in eine Klinik nach Madrid gebracht, wo die Fußwunde operativ gesäubert wurde.

Königin Sofía sagte nach einem Besuch des Enkels im Krankenhaus: "Kindern so etwas immer." Felipe Juan Froilan gilt als ein unruhiger und temperamentvoller Junge. Ganz Spanien konnte beobachten, wie er bei der Hochzeit von Kronprinz Felipe mit Prinzessin Letizia vor knapp acht Jahren einem Cousin vor laufenden TV-Kameras Fußtritte versetzte.

Bruder des Königs starb bei tragischem Unfall
Das Missgeschick mit dem Gewehr erinnert die Spanier an einen tragischen Unfall in der königlichen Familie im Jahr 1956. Damals starb der jüngere Bruder des heutigen Königs, der 14 Jahre alte Alfonso, durch eine Schussverletzung. Im Beisein von Juan Carlos, der damals 18 Jahre alt war, hatte sich aus einer Waffe ein Schuss gelöst und Alfonso in den Kopf getroffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele