Verdächtige in Haft

Wiener Polizei fasst vier auf Senioren spezialisierte Diebe

Wien
10.04.2012 15:22
Einer vierköpfigen Gruppe von Trickdieben, die in Wien mehrere Pensionisten überrumpelt haben dürften, haben Beamte des Landeskriminalamts nun offenbar den Garaus gemacht. Vier Verdächtige, zwei Männer im Alter von 34 und 40 Jahren sowie zwei Frauen im Alter von 26 und 28 Jahren, die für zumindest drei Taten verantwortlich sein sollen, wurden festgenommen. Die Ermittler vermuten weitere Opfer und bitten um Hinweise.

Die Verdächtigen gingen immer nach dem gleichen Muster vor: Sie sprachen auf der Straße vorwiegend ältere und gebrechliche Personen an, die gerade das Haustor aufsperrten. Dabei gaben die mutmaßlichen Trickdiebe vor, in dem Haus jemanden besuchen zu wollen oder einen Termin zu haben, sagte Polizeisprecherin Michaela Rossmann am Dienstag.

Nachdem sie so Zugang zu dem Gebäude erlangt hatten, trennten sich die Wege der Beteiligten – jedoch nur kurz. Denn als die Pensionisten in ihrer Wohnung angekommen waren, läuteten die Frauen wenig später an der Tür und fragten nach Zettel und Stift, weil die Bekanntschaft nicht zu Hause war, "oder sie baten, bei ihren Opfern kurz warten zu dürfen", so Rossmann.

Frauen lenkten ab, Männer schlugen zu
Sobald die Verdächtigen ihre Opfer abgelenkt hatten, sollen sich die männlichen Komplizen in die Wohnung geschlichen und Wertgegenstände mitgehen lassen haben. Hauptsächlich erbeuteten die mutmaßlichen Diebe Geld und Schmuck. Der Schaden dürfte beträchtlich sein.

Zweckdienliche Hinweise nimmt das Landeskriminalamt Wien (Außenstelle Ost) unter der Telefonnummer 01/31310-62800 entgegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele