Weniger lümmeln

Neuer PC-Monitor schimpft bei schlechter Haltung

Elektronik
10.04.2012 12:03
Ein neuer PC-Monitor von Philips soll dafür sorgen, dass Nutzer weniger vor dem Rechner herumlümmeln. Der "ErgoSensor"-Bildschirm (zweites Bild) überwacht die Sitzposition des Nutzers und zeigt an, wenn diese außerhalb des akzeptablen Rahmens liegt. Außerdem erinnert er an Bildschirmpausen.

Der Sensor des neuen Bildschirms ist oben in der Mitte integriert, wo ansonsten eine Webcam sitzt. Er überwacht nicht nur, dass der Nutzer aufrecht sitzt, sondern auch den richtigen Abstand von Kopf und Nacken zum Monitor.

Entdeckt der Ergosensor-Bildschirm ein Fehlverhalten, weist er darauf hin - genau wie auf die nötigen Pausen bei der PC-Arbeit. Entfernt sich der Nutzer vom Monitor, wird dieser zudem automatisch abgeschaltet.

Allein damit könne 80 Prozent Energie gespart werden, so Philips. Umweltfreunde will der Konzern außerdem mit der vollständig recycelbaren Verpackung ebenso locken wie mit einem Ausschalt-Knopf, durch den der Monitor komplett vom Strom abgeschottet wird. Damit richtiges Sitzen leichter fällt, soll der ErgoSensor-Monitor außerdem besonders viele Möglichkeiten bieten, die Höhe sowie diverse Neigungswinkel je nach Bedarf zu verstellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele