Kaum Nachwuchs

Zukunftssorgen im rot-weiß-roten Davis-Cup-Team

Sport
09.04.2012 11:39
Österreichs Davis-Cup-Mannschaft hat am Osterwochenende beim favorisierten Titelverteidiger Spanien mit 1:4 verloren. Für ein erstmals im Viertelfinale stehendes Team ohne Sandplatzspezialisten ist das kein Beinbruch. 2013 sollen Jürgen Melzer und Co. den Platz in der Weltgruppe verteidigen. Das wird nicht leicht und mittelfristig droht sogar noch Schlimmeres.

Mit einem Play-off-Sieg über Belgien und einem Erstrundenerfolg über Russland hatten sich Melzer und Co. nach einem jahrzehntelangen Fahrstuhl-Dasein für das Viertelfinale der Weltgruppe 2012 qualifiziert. Das einzige Top-8-Team mit nur einem Top-100-Spieler hat sich damit auch ein wenig Zeit erkauft. Denn das zuletzt fast schon übliche Play-off im Herbst und damit der Kampf gegen den Abstieg bleibt dadurch erspart.

Nicht nur Neo-Kapitän und Sportdirektor Clemens Trimmel ist aber klar, dass dieser erste Viertelfinal-Aufstieg seit 17 Jahren eine Ausnahme bleiben könnte. Denn hinter Melzer (Weltranglisten-Position 21) und Andreas Haider-Maurer (138) kommt derzeit nicht viel nach. Mit Martin Fischer folgt der drittbeste Einzelspieler erst auf Rang 231. Besser ist die Situation im Doppel, wo man mit Melzer, Marach/Peya und Julian Knowle vier Topspieler hat.

Derzeitige Spieler schon relativ alt
Dazu kommt, dass Melzer (30 Jahre alt), Marach und Peya (je 31) schon in ihren 30ern sind, Haider-Maurer mit 25 Jahren der klar Jüngste im Team ist. "Jürgen, Olli und Alex werden nicht jünger. Wir müssen schleunigst schauen, dass etwas nachkommt. Denn im Moment sind wir sehr dünn besetzt", warnte Trimmel noch in Spanien. Der seit Jahresbeginn amtierende Wiener ist mit seinen 33 Jahren nicht viel älter als der Großteil seiner Mannschaft. Trimmel hat sich mittlerweile einen Überblick über das heimische Tennis verschafft und könnte künftig auch das Fed-Cup-Team leiten.

Auf die Schnelle wird auch Ronald Leitgeb das Ruder nicht herumreißen können. Dessen Konzept wird erst langfristig greifen. Bei der ersten Dienstreise als ÖTV-Präsident musste der 52-Jährige aus Mödling zur Kenntnis nehmen, dass beim 21. rot-weiß-roten Weltgruppen-Auftritt erstmals nicht einmal ein Satzgewinn im Einzel (0:11) gelungen war. Leitgeb fand das "etwas deprimierend" und skizzierte zwei Wege aus dem Dilemma.

Kaum Talente in Sicht
"Die Möglichkeit, dass sich die aktuellen Spieler deutlich steigern, gibt es immer", so Leitgeb. Haider-Maurer etwa sprach er Potenzial für eine Platzierung in den Top 70 oder gar 50 zu. Auch auf den 25-jährigen Fischer hofft der erfahrene Manager. Wesentlicher sei aber, dass endlich junge Spieler nachrücken würden, fand auch Leitgeb. "Es wäre gut, wenn ein Dominik Thiem entsprechend Schwung macht", hofft der einstige Muster-Macher auf den 18-jährigen und derzeit auf 614 liegenden Bresnik-Schützling aus Wiener Neustadt.

Was auf jeden Fall bleibt ist die Hoffnung, in der ersten Runde 2013 neuerlich als Nummer acht gesetzt zu sein. Dann würden einem die ganz großen Brocken erspart bleiben, stattdessen würde es gegen einen Gegner aus der wie das Weltgruppen-Halbfinale vom 14. bis 16. September angesetzten Relegationsrunde gehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele