Mit derselben Route

“Titanic”-Unglück: Erinnerungsschiff sticht in See

Ausland
08.04.2012 20:10
Fast genau 100 Jahre nach dem Auslaufen der "Titanic" zu ihrer tragischen Jungfernfahrt haben sich am Ostersonntag mehr als 1.300 Menschen auf eine Erinnerungstour entlang derselben Strecke gemacht. Wie auch die Reise der "Titanic" begann die Kreuzfahrt im englischen Southampton. In den kommenden Tagen will das Schiff entlang der historischen Route fahren und in der Nacht auf den 15. April an jener Stelle sein, an der der legendäre Ozeanriese ein Jahrhundert vorher gesunken war.

An Bord der "MS Balmoral" sind mit 1.309 Passagieren genauso viele wie einst auf der "Titanic", heißt es vom Veranstalter. Die von einem Reisebüro organisierte Tour kostet pro Person bis zu 6.000 Pfund - umgerechnet 7.280 Euro. Unter anderem wird das Menü serviert, das auch die Passagiere der "Titanic" aßen. Eine Band spielt Musik aus der Zeit, Vorträge beschäftigen sich mit der Geschichte des Schiffs. Menschen aus 28 Ländern sind dabei, die Reise war nach Angaben des Anbieters bereits zwei Jahre vorher ausgebucht.

"Ich finde das sehr schön"
Zu den Passagieren gehören auch Nachfahren von Opfern des Schiffsunglücks. Sie verteidigten die Reise gegen Vorwürfe, sie sei makaber. "Ich finde es sehr schön, genau hundert Jahre nach seinem Tod am Grab meines Ur-Großvaters sein zu können", sagte Suzie Millar, Urenkelin eines Miterbauers der "Titanic". In der Nacht auf den 15. April soll es an Bord eine Gedenkveranstaltung für die Opfer geben. Ein weiteres Erinnerungsschiff sticht von New York aus in See, um das britische Schiff am Fundort des Wracks zu treffen.

Die "Titanic", das damals größte Schiff der Welt, war am 10. April 1912 in Southampton losgefahren. Auf dem Weg nach New York rammte der Luxusliner einen Eisberg und sank. Mehr als 1.500 der 1.309 Passagiere und rund 900 Besatzungsmitglieder starben. Das Wrack wurde 1985 gefunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele