Kärntner gefasst

Bank um 1,2 Mio. Euro betrogen und Raub vorgetäuscht

Steiermark
07.04.2012 09:38
Bereits am 1. März wurde in Dresden in Deutschland ein 27-jähriger Kärntner verhaftet, der eine österreichische Bank um 1,2 Millionen Euro betrogen haben soll. Wie sich nun herausstellte, hielt sich der Mann auf seiner Flucht auch in Graz auf. Dort erfand er einen Überfall, nannte einen falschen Namen und kam so zu neuen Papieren.

Der Verdächtige – er ist geschieden und hat zwei Kinder – sitzt nun in Wels in Haft. Dieses Gericht ist deshalb für den Fall zuständig, weil der 27-Jährige sich vor Monaten in einer oberösterreichischen Gaststätte mit dem Vertreter einer Bank getroffen und einen Vertrag für ein "lukratives Geschäft" abgeschlossen hatte.

"Er hat dem Gesprächspartner falsche Belege gezeigt und ihm so vorgegaukelt, dass er eine Riesenmenge an Waren bestellen könnte und für diese bereits Abnehmer hätte", berichtet ein erhebender Beamter: "Die Bank hat ihm die Kosten für die Einkäufe als kurzfristigen Kredit gewährt und natürlich mit einem hohen Gewinn gerechnet." Stattdessen tauchte der Kärntner mit dem Geld unter, worauf ein Vertreter der Bankzentrale in Wien die Betrugsanzeige erstattete.

Schnittwunde zugefügt und Überfall erfunden
Wie heute feststeht, hielt sich der 27-Jährige auf seiner Flucht auch in Graz auf. Dort hatte er am 13. Dezember eine Idee, wie er zu neuen Papieren kommen könnte. Nahe dem Bahnhof fügte er sich mit einer Nagelschere eine 25 Zentimeter lange Schnittverletzung am linken Unterarm zu. Dann, gegen 13 Uhr, ging er zur Polizei und zeigte an, dass ihn drei Männer überfallen, verletzt und seiner Habseligkeiten – Dokumente, ÖBB-Fahrkarte, 150 Euro Bargeld – beraubt hätten. Und er gab sich mit dem Namen seines Bruders (22) aus, zu dem er keinen Kontakt hat. Auf diese Weise konnte er sich neue, falsche Papiere erschleichen.

Mit seiner falschen Identität reiste der Mann dann nach Italien, wo er offenbar eine Fluglinie gründen wollte. Die Partner schöpften allerdings Verdacht, worauf der Kärntner nach Deutschland flüchtete. Dort war für ihn in Dresden Endstation.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele