Illegale Videos

Milliardenklage gegen YouTube lebt wieder auf

Web
06.04.2012 09:43
Der milliardenschwere Rechtsstreit um illegal online gestellte Videos zwischen dem Medienkonglomerat Viacom und der Google-Tochter YouTube geht in eine neue Runde. Viacom konnte am Donnerstag vor einem Berufungsgericht in New York erreichen, dass das zwischenzeitlich ausgebremste Verfahren weitergeht.

Viacom wirft YouTube vor, tatenlos zugesehen zu haben, als die Nutzer der Videoplattform massenhaft urheberrechtlich geschützte Clips hochluden. Zu Viacom gehören etwa der Musiksender MTV und das Filmstudio Paramount. YouTube sei es in seiner Anfangszeit nur darum gegangen, die Seite zu füllen, so die Klage. Viacom verlangt eine Milliarde Dollar (ca. 765 Millionen Euro) als Wiedergutmachung.

Google hatte YouTube 2006 übernommen. 2007 reichte Viacom Klage ein. Seitdem zieht sich das Verfahren durch die Instanzen. Im Juni 2010 entschied ein New Yorker Bezirksrichter, dass YouTube alles in seiner Macht stehende getan habe, um widerrechtlich eingestellte Videos zu entfernen.

Dieses Urteil kippte das Berufungsgericht nun. Es sei möglich, dass eine Jury letztlich doch noch zu dem Ergebnis komme, dass YouTube von den Urheberrechtsverstößen gewusst habe, heißt es in der 39-seitigen Urteilsbegründung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele