Große Verwirrung

Nach Ja zu Grazer Umweltzone: Viele Fragen noch offen

Steiermark
06.04.2012 09:39
Mit 1. September gilt in Graz die Kennzeichnungsverordnung für Kraftfahrzeuge – so viel ist seit Mittwoch durch die Unterschrift von Minister Niki Berlakovich amtlich. Doch viele Fragen rund um die Umweltzone sind noch nicht geklärt. Und ob sie am Stichtag auch schon tatsächlich eingeführt wird, steht ebenfalls noch in den Sternen.

Seit in der Vorwoche der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl und die beiden Landeshauptleute Voves und Schützenhöfer verlautbarten, dass Graz zur Umweltzone werde (siehe Infobox), ist die Verunsicherung vieler Steirer groß, die Telefone in der "Krone" laufen heiß. Zwar liegt laut Nagl "ein fertiges Paket zur Umweltzone" schon auf dem Tisch, doch abgesehen vom Ja zur Einführung der Zone selbst sind bislang keinerlei weitere Details dazu bekannt.

Wichtige Fragen noch unbeantwortet
So steht nicht fest, in welchen Bereichen die Umweltzone gelten wird und ob das Fahrverbot nur an Tagen mit starker Feinstaubbelastung oder durchgehend gilt. Auch ist offen, welche Autos von der Umweltzone betroffen sein werden und ob auch die Benutzung von Motorrädern und Mopeds reglementiert wird. Doch auch die Parkplatzfrage steht im Raum, werden an den Zonen-Grenzen zusätzliche Parkplätze errichtet oder müssen Anrainer künftig um ihre Abstellplätze raufen?

Diese brennenden Fragen würden nun im Detail verhandelt, hieß es aus dem Büro des Bürgermeisters. Nagl hatte eine Bürgerbefragung durchführen lassen, bei der sich knapp 60 Prozent der Grazer für die Umweltzone ausgesprochen hatten. Auch in anderen steirischen Regionen sind in Zukunft Schutzzonen nicht ausgeschlossen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele