Nach Familienfehde

Lebenslang für 44-Jährigen nach Mord an Dorfvorsteher

Österreich
04.04.2012 20:15
Zu lebenslanger Haft ist ein türkischstämmiger Tiroler, der laut Anklage im Juni 2006 am brutalen Mord eines Dorfvorstehers in Ostanatolien beteiligt war, am Mittwoch am Innsbrucker Landesgericht verurteilt worden. Der 44-Jährige wurde auf Anordnung des Richters unmittelbar nach der Urteilsverkündung noch im Saal verhaftet.

Es liege wegen der Höhe der Strafe Fluchtgefahr vor, erklärte das Gericht. Erschwerend sei dem Angeklagten, der seit 1989 in Österreich lebt, unter anderem angerechnet worden, dass er die Tat zusammen mit anderen verübt habe.

Mildernd seien seine Unbescholtenheit und das lange Zurückliegen des Mordes zu werten gewesen, so der Richter. Das Urteil war vorerst nicht rechtskräftig, die Verteidigung legte Nichtigkeitsbeschwerde und Berufung ein.

Mit Fleischerbeilen und Messern Dorfvorsteher getötet
Laut Staatsanwaltschaft habe es zwischen einem in der Türkei lebenden Bruder des Angeklagten und dem Dorfvorsteher seit 2005 einen Streit über Hirtengelder gegeben. In weiterer Folge sei es zu Feindseligkeiten gekommen, die in einer Familienfehde gipfelten.

Der Vater des Angeklagten habe schließlich beschlossen, den Dorfvorsteher zu töten, der Angeklagte und seine drei Brüder leisteten daraufhin im Juni 2006 dem Willen Folge und töteten ihr Opfer mit Fleischerbeilen und Messern.

Brüder bereits zu lebenslangen Freiheitsstrafen verurteilt
Für Mittwoch waren ursprünglich mehrere Personen zur Aussage vor Gericht erwartet worden, sie erschienen allerdings nicht. Lediglich die Einvernahmeprotokolle zweier türkischer Tatzeugen wurden verlesen. Der Inhaber jener Metzgerei, in dessen Geschäft die Tat verübt worden war, habe den Mann den Protokollen zufolge auf einem Foto identifizieren können.

Der Prozess war wegen der Ladung weiterer Zeugen aus der Türkei bereits zwei Mal, im Mai 2009 sowie im Oktober 2010, vertagt worden. Die drei Brüder des Angeklagten wurden laut Staatsanwaltschaft bereits wegen Mordes in der Türkei und in Deutschland zu lebenslangen Freiheitsstrafen verurteilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele