Gut für Verdauung

Ballaststoffe sättigen und halten den Darm auf Trab

Gesund
06.04.2012 16:53
Noch vor einigen Jahrzehnten glaubte man, dass Ballaststoffe nur unnötige Belastung für den Körper wären, und setzte daher etwa auf polierten Reis und weißes Mehl. Dabei sättigen unverdauliche Nahrungsbestandteile und halten den Darm auf Trab.

Seit Beginn der industriellen Herstellung von Lebensmitteln wird daher Getreide geschält und poliert, um dadurch leicht verdauliche kohlenhydratreiche Nahrungsmittel zu schaffen.

Heute weiß man allerdings, dass diese unverdaulichen Nahrungsbestandteile in unserer Überflussgesellschaft eine wichtige Rolle spielen. Sie sorgen dafür, dass wir weniger an hochkalorischem Essen zu uns nehmen, da Ballaststoffe länger satt machen. Zudem sorgt ballaststoffreiche Ernährung dafür, dass der Blutzucker langsamer ansteigt, die Verdauung angeregt und der Cholesterinspiegel gesenkt wird.

Lösliche und unlösliche Ballaststoffe
Es gibt übrigens zwei Arten von Ballaststoffen: lösliche und unlösliche. Zu den löslichen zählen Pektine, Inulin, Oligofruktose. Sie dienen als Quellstoffe, indem sie große Mengen an Wasser binden. Im Dickdarm werden sie von Bakterien zu kurzkettigen Fettsäuren und Gasen abgebaut, beides macht den Stuhl weicher und hilft so, Verstopfung vorzubeugen.

Außerdem "füttern" die löslichen Ballaststoffe gute Darmbakterien und sorgen so für eine gesunde Darmflora. Enthalten sind sie unter anderem in Obst, Topinamburknollen, Schwarzwurzeln, Artischocken.

Zu den unlöslichen zählen vor allem Zellulose und Lignine. Sie können nicht so viel Wasser binden wie lösliche Faserstoffe. Außerdem werden sie von den Bakterien kaum abgebaut, wodurch das Stuhlvolumen stark vergrößert und der Abtransport der Nahrungsreste beschleunigt wird. Reichlich enthalten sind diese Ballaststoffe in ungeschälten Getreidekörnern und Hülsenfrüchten.

Die Umstellung auf ballaststoffreiche Kost sollte langsam erfolgen. Gut kauen und viel trinken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele