"Soziale Impfung"

Ameisen impfen sich gegen Pilze gegenseitig

Wissenschaft
04.04.2012 11:33
Ähnlich beengten Mega-Städten sind auch Ameisenkolonien einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt. Die Insekten stellen sich Krankheiten aber gemeinsam - und bekämpfen sie damit höchst wirkungsvoll, wie jetzt Wissenschaftler am Institute of Science and Technology (IST) Austria in Klosterneuburg in einer Studie mit Pilzsporen jetzt herausgefunden haben.

Die Forscher rund um die Evolutionsbiologin Sylvia Cremer stellten fest, dass die Ameisenkolonie durch geringe Weiteransteckung quasi ein "soziales Immunsystem" aufbaut. Indem kranke Ameisen von den anderen abgeschleckt werden, breiten sich die Sporen auf sehr niedrigem Grad in der gesamten Kolonie aus - und funktionieren als "Impfung", schreiben die IST-Forscher, die die Ergebnisse der Studie auch im Fachmagazin "PLoS Biology" veröffentlicht haben.

"Patient" wird gründlich gepflegt
Mit fluoreszenzmarkierten Pilzsporen (rot markiert) konnten die Forscher zeigen, wie sich die Krankheit in der Kolonie ausbreitet: Eine erkrankte Ameise wird von den anderen Nestmitgliedern abgeschleckt, um den Erreger von ihrem Körper zu befreien. Durch so gründliche Pflege hat der Patient eine hohe Überlebenschance, aber auch die anderen profitieren davon.

Durch die Interaktion in der Kolonie kommt es zu geringfügigen Infektionen, die wiederum bei gesunden Ameisen über bestimmte Immun-Gene eine bessere Bekämpfung des Pilzes in Gang setzen. Mathematische Modelle zeigen, dass die Krankheit innerhalb der Kolonie durch diesen Vorgang rasch ausstirbt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele