2 Mio. € Schaden

5.000 Smartphones bei Überfall in NÖ erbeutet

Niederösterreich
04.04.2012 11:14
Etwa 5.000 iPhones und andere Smartphones im Verkaufswert von rund zwei Millionen Euro haben unbekannte Täter am Dienstagabend bei einem brutalen Überfall in Wiener Neudorf in Niederösterreich erbeutet. Die Geräte dürften palettenweise mit einem – vermutlich von den Tätern mitgebrachten – Lkw abtransportiert worden sein. Zwei Mitarbeiter der überfallenen Spedition im Industriezentrum Süd mussten stundenlang gefesselt ausharren, ehe sie wieder freikamen.

Gegen 22.30 Uhr läuteten die Unbekannten am Lieferanteneingang einer Speditionsfirma im Industriezentrum Süd an. Zwei Angestellte öffneten und wurden sofort von drei maskierten und bewaffneten Männern bedroht und gefesselt. Laut Polizei waren insgesamt zumindest vier Täter am Überfall beteiligt.

Opfer erst nach zwei Stunden wieder frei
Die Diebe raubten anschließend die Mobiltelefone und flüchteten. Die beiden Opfer – zuvor war von drei Opfern berichtet worden – ließen sie gefesselt zurück. Erst nach rund zwei Stunden konnten sich die Mitarbeiter der Speditionsfirma selbst befreien und die Polizei verständigen. Sie dürften leichte Verletzungen erlitten haben.

Hinweise auf die Täter gibt es laut Landeskriminalamt noch nicht. Man sei dabei, sämtliches Material aus den Überwachungskameras auszuwerten, die Unbekannten seien aber vollständig maskiert gewesen, hieß es. Man wisse bisher nur, dass sie sich in einer ausländischen Sprache unterhielten. Die Polizei geht außerdem davon aus, dass die Kriminellen "Insiderwissen" hatten - ein Überfall in dieser Größenordnung könne kaum zufällig passieren, wurde betont.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele