Bein abgetrennt

Ersthelfer nach Unfall in OÖ: “Man ist sehr geschockt”

Österreich
04.04.2012 08:43
Es ist ein Albtraum für die Ersthelfer gewesen: Nach einem Verkehrsunfall in Sandl in Oberösterreich fanden Passanten - wie berichtet - ein Opfer (69) mit abgetrenntem Bein vor. Sie reagierten vorbildlich und retteten dem Pensionisten, der von einem Auto angefahren worden war, als er neben der Fahrbahn seine Notdurft verrichten wollte, das Leben.

"Wir waren drei Minuten nach der Alarmierung an der Unfallstelle, aber die Ersthelfer hatten die Wunde des Mannes schon perfekt versorgt", zeigte sich ein Polizist aus Sandl beeindruckt. Der Taxifahrer Gerhard Kastl (Bild) aus St. Oswald bei Freistadt war als Erster am Unfallort, ein weiterer Mann half ihm: "Irgendwie ist das alles ganz automatisch gegangen", erzählt er.

"Krone": Das war wohl kein schöner Anblick?
Gerhard Kastl: Ich hab' nur gedacht: Um Gottes willen, was ist denn da passiert? Das Bein von dem Mann war bis zum Oberschenkel abgetrennt, ich wollte mit ihm reden, aber er hat vor Schmerzen geschrien und konnte mich nicht hören.

"Krone": Also haben Sie schnell gehandelt?
Kastl: Ja, ich rief den anderen, die dazukamen, zu, ob jemand etwas zum Abbinden hat, und einer reichte mir seinen Gürtel. Den hab' ich ganz fest um das Bein herumgewickelt und einen Knopf gemacht.

"Krone": Sie haben ihm damit wahrscheinlich das Leben gerettet.
Kastl: Zum Glück frische ich als Taxler mein Erste-Hilfe-Wissen immer wieder auf. Man ist da selber sehr geschockt, aber du machst irgendwie alles automatisch richtig, reagierst schnell genug.

Der 69-jährige Eduard S. aus Linz war vom Pkw einer 25-Jährigen angefahren worden, als er neben seinem Wagen in einer Parkbucht stand. Dabei wurde ihm das Bein über dem rechten Knie abgetrennt. Er wurde ins AKH nach Linz gebracht und operiert.

Durch die schnelle Hilfe ist er nicht mehr in Lebensgefahr. Trotzdem kommen noch einige Folgeoperationen auf ihn zu, denn auch sein Becken wurde zertrümmert und einige Rippen gebrochen. Er erholt sich auf der Intensivstation.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele