Schmuck gestohlen

Erneuter Überfall auf Juwelier in Wien-Margareten

Österreich
03.04.2012 13:09
Drei Männer haben am Dienstagvormittag einen Juwelier im Wiener Bezirk Margareten überfallen und dabei Schmuck und Uhren erbeutet. Danach flüchtete das Trio auf zwei gestohlenen Motorrädern Richtung Innenstadt. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Verletzt wurde bei dem Überfall glücklicherweise niemand.

Gegen 10.40 Uhr marschierten die drei Männer - zwei von ihnen waren bewaffnet - in das Juweliergeschäft in der Reinprechtsdorfer Straße. "Dort schlugen sie die Vitrinen ein und erbeuteten Uhren und Schmuckstücke. Gesprochen haben die Täter dabei kein Wort", so Polizeisprecher Roman Hahslinger gegenüber krone.at.

Zunächst war man, auch aufgrund von Zeugenaussagen, von vier Tätern ausgegangen: "Nein, es waren doch nur drei. Selbst auf den Bildern der Überwachungskamera war das zuerst nicht klar erkennbar", so Hahslinger.

Motorräder in Innenhof entdeckt
Nach dem Überfall flüchteten die Räuber aus dem Geschäft und brausten mit ihrer Beute - über die Höhe ist bislang nichts bekannt - auf zwei Motorrädern, einer Honda Africa Twin mit dem amtlichen Kennzeichen W-5ABY und einer Honda Transalp mit dem Kennzeichen W-7598E, davon.

Am Nachmittag wurden die Fluchtfahrzeuge im Innenhof eines Hauses in der Stolberggasse, rund 200 Meter vom Tatort entfernt, entdeckt. Die beiden Bikes waren laut Polizei schon in der vergangenen Woche in Wien gestohlen worden.

Blutiger Überfall im Vorjahr
Zum mittlerweile fünften Mal wurde das Geschäft in der Reinprechtsdorfer Straße bereits von Räubern heimgesucht, zuletzt im Juli 2011: Ein damals 19-Jähriger rammte dem Schmuckhändler ohne Vorwarnung ein Küchenmesser in den Rücken. Der Türke, der glaubte, einen Wirtschaftskammer-Mitarbeiter vor sich zu haben, reagierte blitzschnell und schoss dem jungen Mann in Notwehr mit seiner zugelassenen Glock-Pistole in den Arm, bevor der Täter ein weiteres Mal zustechen konnte. Beim Prozess im Jänner 2012 wurde der 20-Jährige zu acht Jahren Haft verurteilt (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele