Seriöser Scherz

Philadelphia führt SMS-Spur für Fußgänger ein

Elektronik
03.04.2012 11:00
Nur noch schnell eine SMS verschicken – und schon ist es passiert: Weil man als Fußgänger mit den Gedanken nicht beim Verkehr, sondern beim Handy war, hat man unfreiwillig Bekanntschaft mit der nächsten Straßenlaterne gemacht. Oder, schlimmer noch: Man ist versehentlich jemandem vors Auto gelaufen. In vielen Großstädten haben sich derlei "digital abgelenkte" Fußgänger inzwischen zu einem echten Problem entwickelt. In den USA reagiert man darauf nun auf eine ganz eigene, humorige Art und Weise.

In Philadelphia, US-Bundesstaat Pennsylvania, nahm man den ersten April zum Anlass, um scherzhaft ein ernstes Problem zu thematisieren, nämlich das der "digitally distracted" – also jener Menschen, die vor lauter Schauen auf ihr Handy oder ihren MP3-Player derart abgelenkt sind, dass sie den Verkehr um sich herum nicht mehr wahrnehmen und sich damit unbewusst einem hohen Unfall- und Verletzungsrisiko aussetzen.

Aus diesem Grund ließ Bürgermeister Michael Nutter entlang des John F. Kennedy Boulevard sogenannte E-Lanes aufzeichnen: spezielle Spuren für Nutzer elektronischer Geräte. Der Stadtverwaltung zufolge seien die Gefahren von SMS am Steuer bereits hinreichend thematisiert worden, die Risiken, denen sich "digital abgelenkte" Fußgänger aussetzten, hingegen nicht.

Mit Hilfe dieses Aprilscherzes, dessen Spuren noch die ganze Woche über bestehen bleiben sollen, hoffe man nun, einen Dialog anregen zu können, damit am Ende eines Tages jeder sicher nach Hause kommt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele