Wahl der Schönsten

Bludenzerin Amina Dagi ist die “Miss Austria 2012”

Adabei
31.03.2012 08:50
Österreich hat erneut seine schönste Bewohnerin gesucht und gefunden: Bei der Wahl zur "Miss Austria 2012" setzte sich die 17-jährige Bludenzerin Amina Dagi gegen 18 Mitbewerberinnen durch. Mit ihrer Krönung zur offiziell hübschesten Frau des Landes am Freitagabend im Casino Baden erfüllten sich bei ihr Mädchenträume: "Ich kann es noch gar nicht fassen und muss erst eine Nacht darüber schlafen", sagte sie.

Zwar fehle es der 1,73 Meter großen und 51 Kilogramm schweren Dagi nicht an Selbstbewusstsein, aber "mit einem Sieg habe ich dann doch nicht gerechnet". Mit der Startnummer elf, langen rotbraunen Haaren und braunen Augen überzeugte sie in beiden Durchgängen die Jury, in der unter anderem Fotograf Manfred Baumann und Christina Lugner saßen.

Sowohl im schwarzen Abendkleid als auch im Badeanzug bekam die sportliche Vize-"Miss Vorarlberg" die volle Punktzahl der Preisrichter. Ihr Geheimrezept neben den perfekten Modelmaßen 88-61-90 war einfach: "Ich habe immer ein Lächeln auf den Lippen gehabt." Auf dem zweiten Platz landete Stefanie Steinmayr aus Oberösterreich, dahinter wurde die Salzburgerin Marisa Gerhardter auf Platz drei gewählt.

Die Vorjahresgewinnerin Carmen Stamboli musste am Ende eines langen Abends ihre Krone an die mehr als zehn Jahre jüngere Dagi abgeben. "Aber ich bin überhaupt nicht traurig. Wir sind alle wie eine große Familie, und ich freue mich, wenn jemand dazukommt." Ihr zartes Alter mache sie durch ihre "eloquente Art" wett.

"Sie muss richtig loslegen"
Dagi fiel Baumann, der die Kandidatinnen bereits im Vorfeld ablichtete, bereits beim Shooting auf: "Ich würde ihr jetzt ans Herz legen, nach Wien zu ziehen und am Anfang wirklich jeden noch so kleinen Job anzunehmen, um präsent zu sein."

Die "Miss Austria" aus dem Jahr 2004, Silvia Hackl, gab weitere Tipps: "Wichtig ist, dass sie gleich richtig loslegt. Trotz des Titels fliegen ihr die Aufträge nicht zu." Ebenfalls achten sollte die 17-Jährige auf ihr öffentliches Image: "Sie muss, vor allem was den Umgang mit Medien betrifft, noch viel lernen", sagte Tanja Duhovich, hübscheste Frau aus dem Jahr 2003.

Im Kaukasus geboren
Geboren wurde Dagi in Dagestan im Nordkaukasus, ihr Familienname war so unaussprechlich, dass sie in Österreich einen annahm, der an ihr Geburtsland erinnert und dennoch einfach über die Lippen kommt. Die neue "Miss Austria" liebt es privat aktiv. "Ein Tag ohne Sport ist ein verlorener Tag", meinte die Tourismus-HLA-Maturantin. In ihrer Freizeit spielt sie gerne Orgel oder Saxophon.

Konkrete Pläne für die Zukunft hat sie noch nicht. "Aber ein Umzug nach Wien ist sehr wahrscheinlich", meinte die nun schönste Frau der Alpenrepublik, die in den "Victoria's Secret"-Engeln ihre Vorbilder fand und Sushi-Fan ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele