Maggies Kolumne

Meilenstein im Tierschutz

Tierecke
30.03.2012 15:36
Ich habe Herta Messerli noch nicht persönlich kennen gelernt. Leider! Denn die Schweizerin muss eine unglaubliche Zuneigung zu Tieren empfinden, wie man sie nur selten findet. Seit Jahren unterstützt die von ihr gegründete "Messerli Stiftung" zahlreiche internationale Tierschutzprojekte. Diese Woche wurde nun auch in Wien das "Messerli Forschungsinstitut" auf der veterinärmedizinischen Universität eröffnet.

Dessen Ziel: Die Erforschung der Mensch-Tier Beziehung! Eine Million Schweizer Franken - umgerechnet rund 830.00 Euro - stellt die Stiftung jährlich dafür zur Verfügung. Das Institut wird Grundlagen in den Bereichen Ethik und Verhalten von Tieren erarbeiten. Das Besondere daran: Erstmals arbeiten drei Universitäten (Vet-Uni, Med-Uni, Uni Wien) gemeinsam an einem Projekt. Daraus sollen neue Erkenntnisse für Maßnahmen im Tierschutz gewonnen werden.

Zusätzlich wird ab Herbst ein neues Masterstudium für diesen Wissensbereich angeboten. Schon am 1. April startet das erste Projekt mit dem Namen "Like me". Dabei soll wissenschaftlich belegt werden, dass Hunde ein großes Maß an Empathie aufweisen. Das bedeutet, dass unsere Vierbeiner durchaus in der Lage sind, Mitleid zu empfinden. Sowohl für Artgenossen als auch für uns Menschen.

Ich bin Herta Messerli überaus dankbar für diese wichtige Initiative. Denn auch wenn wir Tierfreunde uns bewusst sind, dass Tiere Freude, Schmerz und Leid ebenso empfinden wie wir Menschen, gibt es leider auch Kritiker, die ganz anderer Meinung sind. Aber manche Menschen brauchen eben Fakten und Daten! Und die werden künftig durch das Messerli Institut erarbeitet werden und so aufzeigen, wie wichtig Tierschutz ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele