Öko-Tourismus

Wandern entlang des Stacheldrahts in Korea

Ausland
30.03.2012 11:54
Der ehemalige US-Präsident Bill Clinton bezeichnete das Grenzgebiet zwischen Nord- und Südkorea einst als den "furchteinflößendsten Ort auf Erden". Bewaffnete südkoreanische Soldaten patrouillieren an Grenzposten mit Blick auf Nordkorea, das hinter einem Stacheldrahtzaun beginnt. Hunderte rote Fähnchen mit Totenschädeln darauf warnen vor Minen. Ausgerechnet diese Region will Südkorea nun in eine Öko-Tourismus-Attraktion verwandeln.

Seit dem 1953 nur mit einem Waffenstillstand, aber nicht mit einem Friedensvertrag beendeten Koreakrieg stehen sich Südkorea und der kommunistische Norden unversöhnlich gegenüber. Entlang der 248 Kilometer langen Demarkationslinie erstreckt sich zur Nord- wie zur Südseite eine je zwei Kilometer breite entmilitarisierte Zone.

Während die letzte Grenze des Kalten Krieges die beiden Länder trennt, hat sich das menschenleere Grenzgebiet zur friedlichen Zuflucht für diverse Tierarten entwickelt, für die die dichte Besiedlung andernorts zum Problem geworden war. Dieses Phänomen will die südkoreanische Regierung in Seoul nun nutzen, um der Grenzregion ein positiveres Image zu geben: Künftig soll der hohe ökologische Wert des Gebiets beworben werden, Wanderrouten sollen Touristen nicht nur Zugang zu Naturschönheiten ermöglichen, sondern auch einen Blick auf den hermetisch von der Außenwelt abgeriegelten Norden ermöglichen.

Unberührte Natur, 3.000 Tier- und Pflanzenarten
"Die entmilitarisierte Zone war jahrzehntelang Niemandsland, weshalb sich die dortige unberührte Natur perfekt für Öko-Tourismus eignet", schwärmt Park Mee Ja vom südkoreanischen Umweltministerium: "Es gibt hier so viel mehr als nur traurige Geschichte und den Krieg." Die entmilitarisierte Zone und die angrenzenden Gebiete beheimaten nach Angaben der Regierung in Seoul rund 3.000 Tier- und Pflanzenarten, darunter Otter, Bergschafe und Moschushirsche, die anderswo in Südkorea fast ausgestorben sind.

Derzeit dürfen Touristen in der entmilitarisierten Zone nur das sogenannte Waffenstillstandsdorf Panmunjom besuchen - der Rest ist Sperrgebiet. Zudem schränkt die südkoreanische Armee auch den Zugang von Besuchern zum direkt an die Zone angrenzenden Gebiet stark ein. Zwar wird es auch künftig für Besucher keinen erweiterten Zugang zur entmilitarisierten Zone geben. Doch nach langem Überlegen erklärte sich die südkoreanische Armee nun dazu bereit, wenigstens das an diese Zone angrenzende Gebiet zugänglich zu machen - und dabei zu helfen, minenfreie Wanderwege zu planen.

Bereits 2013 sollen im südkoreanischen Osten die ersten sieben bis neun Kilometer langen Wanderwege freigegeben werden, die in sechs bis acht Stunden erwandert werden können. Seoul will bei der UNO-Kulturorganisation UNESCO zudem beantragen, dass die entmilitarisierte Zone zu einem der weltweit rund 500 Biosphären-Reservate ernannt wird.

"Von Hügeln aus auf nordkoreanisches Gebiet schauen"
Künftige Wanderer "werden entlang des Stacheldrahts laufen, von Hügeln aus auf nordkoreanisches Gebiet schauen und Schlachtfeld-Überbleibsel sehen können, die seit Jahrzehnten unverändert sind", sagt Park. Schon jetzt gibt es in Südkorea in der Nähe der entmilitarisierten Zone vereinzelt Möglichkeiten zur Naturbeobachtung. Park zufolge sind die neuen Wanderwege aber die längsten überhaupt im Süden der Zone.

Die neuen Wanderrouten wurden vor Jahren vom Militär entwickelt, um dort patrouillieren zu können. Das Militär wird auch allgegenwärtig bleiben, wenn künftig Wandergruppen das Gebiet südlich der entmilitarisierten Zone erobern. Denn nach der Eröffnung der Trekking-Wege sollen Soldaten Wandergruppen begleiten, damit diese nicht vom Weg abkommen und in vermintes Gebiet geraten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele