Rock-Juwel

White Stripes lassen den Teufel hinter sich

Musik
13.06.2005 11:58
Als bislang ausgewiesener Anti-Fan der White Stripes möchte der Verfasser dieser Zeilen gleich vorweg sagen: mit dem neuen Album von Jack und Meg White bin ich zum Fan geworden! "Get behind me Satan" ist außer genial nur genial!
(Bild: kmm)

Ok, das war jetzt ziemlich unreflektiert, spiegelt aber das Erstaunen nach dem ersten Reinhören wieder. Nach mehrmaligem Durchhören hat sich diese Meinung auch nicht geändert.

Jack White macht diesmal nämlich einen auf Led Zeppelin und erweckt stimmlich Robert Plant zum Leben. Und auch ein Großteil der Songs klingt, als hätte man ein unveröffentlichtes Zeppelin-Lager ausgeraubt. Wenn man gerade nicht wie Led Zeppelin klingt, liegt das daran, dass Jack White seine Vorliebe für die Marimba (am plakativsten und verstörendsten auf "The Nurse") und akkustische Gitarre entdeckt hat. "Forever for her" klingt ein wenig wie Janis Joplins "Piece of my heart" und am Schlusssong "I'm lonely" lässt Jack White seiner neu entdeckten Liebe zum Piano freien Lauf.

Einige Kracher im altgewohnten Stil gibt es auch noch - schließlich will man die alteingesessenen Fans ja nicht verschrecken und so rockt beispielsweise "Blue Orchid" schön schweinisch dahin.

Würden Quentin Tarantino und Robert Rodriguez Musik und nicht Filme machen, wahrscheinlich würde das dann so klingen wie "Get behind me Satan"...

Fazit: 9,5 von 10 weißen Retrostreifen

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele