Geschickt abgelenkt

Gauner räumen in Kärnten unbemerkt Banktresor leer

Kärnten
29.03.2012 09:10
Drei Frauen und zwei Männer sind Mittwochmittag seelenruhig in eine Villacher Bank spaziert und lenkten dort alle Angestellten gekonnt ab. So sehr, dass ein weiterer Komplize den Tresor öffnen und ausräumen konnte. Eine Fahndung blieb erfolglos - die Beute: 77.000 Euro.

Mittwoch gegen 11.30 Uhr betraten drei Frauen und zwei Männer den Schalterraum der Raiffeisen-Bank in der Villacher Nikolaigasse. Jeder ging gezielt zu einem anderen Schalter; sogar der Infostand wurde besetzt. Die Leute gaben vor, Kunden zu sein. Eine Frau lockte einen Angestellten sogar vor die Tür. Sie behauptete, mit dem Bankomaten Probleme zu haben.

"Das waren sicher Profis"
Erst als die Gruppe bereits eine Weile weg war, gab es Alarm: Der Tresor, der in einem anderen Raum steht, war leer. 77.000 Euro sind weg. "Ich hätte mir so eine Tat vorher nie vorstellen können", so der geschockte Filialleiter Hannes Lesjak. "Das waren sicher Profis. Unsere Mitarbeiter sind fertig und geschockt. Wer weiß, was alles hätte passieren können."

Eine Fahndung läuft an, aber die Profis, die Spanier oder Italiener sein dürften, sind wie vom Erdboden verschluckt. Lesjak: "Alle in der Filiale sind geschult, aufmerksam zu sein. Aber auch, höflich und zuvorkommend den Kunden gegenüber. Ein weiterer Komplize muss über das Bedienpult gegriffen und den Tresorraum, dessen Türe keine Klinke hat, geöffnet haben. Die Leute hatten offenbar Ortskenntnisse."

Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 059133/203333.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele