Mutiger Chauffeur

Salzburg: Reisebus fing Feuer und brannte aus

Salzburg
29.03.2012 08:58
Ein Bus auf dem Parkplatz eines Transportunternehmens im Salzburger Lamprechtshausen ist am Mittwoch ausgebrannt, ein zweiter wurde schwer beschädigt. Die Feuerwehr hatte die Flammen rasch im Griff, musste dann aber noch einen Bach in der unmittelbaren Umgebung säubern, da Öl und Diesel ausflossen. Ursache dürfte ein technischer Defekt sein.

Der Busfahrer Franz Standl-Niederreiter chauffierte am Mittwochnachmittag gerade in der Nähe Kinder, als der Anruf seiner Firma, dem Transportunternehmen Gschaider, kam. "Eines unserer Fahrzeuge steht in Vollbrand", hieß es. Der Mann machte sich sofort auf den Weg zurück zur Zentrale, stellte seinen Bus samt Fahrgästen in sicherer Entfernung auf einem Vorplatz ab, verschloss ihn und lief dann zum Brand.

Er sprang nacheinander in zwei Busse, die direkt neben dem brennenden Transportmittel geparkt waren. Der erste hatte auf der Beifahrerseite bereits Feuer gefangen und die Seiten- sowie die Windschutzscheibe zum Schmelzen gebracht. Der Lenker parkte ihn trotzdem um. Der zweite Bus blieb unbeschädigt.

"Der Bus ist völlig zerstört"
"Wir löschten rund eine halbe Stunde, bis wir schließlich 'Brand aus' geben konnten", erklärt Bernhard Fischinger, Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Lamprechtshausen, und ergänzt: "Der Bus ist dennoch völlig zerstört." Zu allem Unglück flossen dann auch noch Öl und Diesel in einen nahe gelegenen Bach. Die Einsatzkräfte errichteten Ölsperren. Rund 50 Feuerwehrleute aus Lamprechtshausen, Arnsdorf, Bürmoos und Michaelbeuern waren im Einsatz. Als Brandursache wird ein technischer Defekt vermutet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele