Wähler-Phishing

D: CDU kaperte Domains der Piratenpartei

Web
28.03.2012 14:36
Mit geblähten Segeln - ihrem Parteizeichen - ist die Piratenpartei in Deutschland auf Erfolgskurs. In Berlin und zuletzt im Saarland ist sie bereits in das Landesparlament eingezogen. Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen sollen im Mai folgen. Schon geht die Angst der alteingesessenen Parteien vor den "jungen Wilden" um. Im nordrhein-westfälischen Ratingen griff die konservative CDU daher nun sogar auf eine Methode zurück, die man bislang nur von Phishing-Betrügern kannte.

Wie der Branchendienst "Golem" berichtet, hatte sich die Partei einfach kurzerhand die Domains piratenratingen.de, piraten-ratingen.de und piratenparteiratingen.de gesichert und diese mit einer – inzwischen wieder entfernten – Umleitung zur eigenen Partei-Website versehen. Sympathisanten der Piratenpartei, die sich im Netz über diese informieren wollten, landeten demnach unfreiwillig auf der CDU-Website der Stadt Ratingen.

Die CDU sei "überrascht gewesen, dass die Domains noch frei waren. Da haben wir uns die Seiten natürlich erst einmal reserviert", sagte der Stadtverbandsvorsitzende und stellvertretende Bürgermeister der Stadt Ratingen, David Lüngen. Seine Partei habe mit den Registrierungen darauf hinweisen wollen, dass "auch bei den Piraten dunkle Flecken in der digitalen Welt existieren", heißt es in dem Bericht. Dieser Hinweis sei gerade vor dem Hintergrund der anstehenden Landtagswahl wichtig.

Natürlich sei man bereit, den Piraten "diese Domains nach einer entsprechenden Anfrage kostenfrei zu übergeben", zitiert "Golem" Lüngen. Piraten-Sprecher Gabriel Heinzmann-Jimenez wertet die Aktion der CDU indes als Beweis dafür, "dass sie zu uns übertreten will".

CDU-Website manipuliert
Die Netz-Community zog zwischenzeitlich ihre ganz eigenen Konsequenzen und legte den Parteiauftritt der CDU Ratingen für kurze Zeit lahm. Sprüche wie "Idiots at Work" und die "Piraten sind toll" zierten demnach die Seite des Vorstands. Mittlerweile sei die Website jedoch wiederhergestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele