Simpler Trick

Microsoft-Gründer Allen Opfer von Kreditkarten-Betrug

Web
28.03.2012 13:58
Microsoft-Mitgründer Paul Allen - mit einem geschätzten Vermögen von gut 14 Milliarden Dollar einer der reichsten Menschen der Welt - ist Opfer eines Kreditkarten-Betrugs geworden. US-Ermittler werfen einem 28 Jahre alten Deserteur der Army vor, sich ein Duplikat der Kreditkarte von Allen erschlichen zu haben.

Der mutmaßliche Täter war dabei laut am Dienstag freigegebenen Gerichtsunterlagen mit einer sehr einfachen Masche erfolgreich - hinterließ allerdings auch eine breite Spur, die es Ermittlern fast unmöglich machte, ihn zu verfehlen. Der Bundespolizei FBI zufolge gab er sich zunächst Anfang Jänner am Telefon für Allen aus, um die Adresse bei der Hausbank auf seine eigene zu ändern.

Wenige Tage später rief er noch einmal an und erklärte, er habe seine Kreditkarte verlegt und hätte gern eine neue. Die wurde dann auch tatsächlich versendet - an den Wohnort des mutmaßlichen Täters in Pittsburgh, statt zu Paul Allen nach Seattle. Wie der Mann in den beiden Telefonaten durch alle Sicherheitsabfragen kam, geht aus den Unterlagen nicht hervor. Den Empfang der Karte quittierte er praktischerweise für die Ermittler mit seinem eigenen Namen.

Gleich mit der ersten Zahlung hinterließ der Mann dem FBI zufolge eine weitere Spur: Er überwies knapp 660 Dollar (495 Euro) als Zahlung für seinen Kredit bei der US-Armeebank. Es sollte auch die letzte Abbuchung bleiben: Der Versuch, 15.000 Dollar (11.250 Euro) über den Finanzdienst Western Union zu überweisen, schlug fehl. Auch zwei Anläufe, die Karte bei Einkäufen einzusetzen, blieben erfolglos. Dafür wurde der Mann in beiden Geschäften von Überwachungskameras gefilmt.

Täter seit 2010 als Deserteur gesucht
Die Armee suchte den Mann bereits seit Juni 2010 als Deserteur. Offenbar nicht besonders gründlich: Er wohnte immer noch unter der Adresse, die in seiner Personalakte angegeben war. Dem Betrüger drohen nun schwere Konsequenzen: Kreditkarten-Betrug kann in den USA mit bis zu 30 Jahren Haft und einer Geldstrafe von maximal einer Million Dollar geahndet werden.

Mit Microsoft zum Milliardär
Paul Allen hatte Microsoft 1975 zusammen mit seinem Freund Bill Gates gegründet. 1983 schied er aus dem Software-Unternehmen aus, nachdem bei ihm ein bösartiger Tumor des Lymphsystems diagnostiziert wurde, der später erfolgreich behandelt werden konnte. Dem 59-Jährigen gehören die US-Profisportteams Portland Trail Blazers (Basketball) und Seattle Seahawks (Football). Außerdem ist er als Investor in dem Unternehmen Interval Licensing aktiv, das die Nutzung von Patenten lizenziert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele