Spanien ohne Star

Davis-Cup-Team muss nicht gegen Rafael Nadal ran

Sport
27.03.2012 15:17
Österreichs Kapitän Clemens Trimmel reist mit sechs Spielern zum Weltgruppen-Viertelfinale im Davis Cup vom 6. bis 8. April gegen Spanien. Der Wiener nimmt mit Jürgen Melzer, Andreas Haider-Maurer, Oliver Marach und Alexander Peya die 3:2-Sieger über Russland sowie - vorerst als Sparringpartner - Martin Fischer und Julian Knowle nach Oropesa del Mar mit. Die Iberer nominierten zwar David Ferrer, aber nicht Rafael Nadal.

Damit haben am Dienstag die Spekulationen vorerst ein Ende genommen, wonach der Weltranglisten-Zweite seine für heuer verkündete Pause im Teambewerb gegen das ÖTV-Team beenden könnte. Gleiches hatte Ferrer beabsichtigt, nun führt der Weltranglisten-Fünfte das Heimteam in der Woche seines 30. Geburtstags aber an. Dazu kommen Nicolas Almagro, Marcel Granollers und Marc Lopez sowie als Sparringpartner Albert Ramos.

Trimmel: "Wir sind Außenseiter"
Trimmel zeigte sich von der Zusammensetzung des Aufgebots seines Amtskollegen Alex Corretja wenig überrascht. "Wir sind trotzdem Außenseiter", meinte der 33-Jährige. Angesichts des Rekords von 22 gewonnenen Heimspielen en suite gibt es kaum eine Aufstellungsvariante, mit der die Iberer zu Ostern die Favoritenrolle abgeben würden. Nadal hat laut der Sport-Tageszeitung "Marca" wegen einer Sehnenentzündung im Knie abgesagt.

Vor seinem zweiten Länderkampf als ÖTV-Coach schloss Trimmel aber nicht aus, dass Nadal doch noch vor seinen Fans auf dem Sandplatz auflaufen wird. "Das werden wir nächste Woche erfahren", meinte der Ex-Davis-Cup-Spieler hinsichtlich der für Gründonnerstag angesetzten Auslosung. Erst da müssen die endgültigen Teams stehen. "Ich könnte mir vorstellen, dass es sich Nadal noch selber offen lässt."

Dass ein österreichischer Sieg in Spanien eine Sensation wäre, ist Trimmel bewusst: "Deshalb wird jeder einzelne Punkt, den wir dort vielleicht holen werden, ein Riesenerfolg fürs österreichische Tennis sein."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele