Richtig pflegen

Mythen zum Thema Haut und Haar auf dem Prüfstand

Gesund
09.04.2012 14:00
Mit Akne ins Sonnenstudio? Hellere Haare durch längeres Einwirken der Farbe? Rund um Haut und Haar ranken sich viele Mythen. Seltsame Tipps und Tricks, wie du das größte Organ deines Körpers und die Mähne richtig pflegst, halten sich hartnäckig. Doch wie viel Wahrheit steckt in diesen Kosmetik-Mythen wirklich? Wir klären auf!

Trockene Haut durch zu langes Duschen und Baden?
Ein Mythos, der schon längst widerlegt wurde. Dennoch solltest du beim Duschen oder Baden stets auf rückfettende, pH-neutrale Duschbäder zurückgreifen und darauf achten, dass du das Wasser nicht zu heiß einstellst. Außerdem ist ratsam, nicht länger als 20 Minuten in der Badewanne zu liegen. Wenn du Duschen und Bäder abwechselst, wird deine Haut es dir zudem danken.

Akne aufgrund von falscher Ernährung?
Dieser Mythos ist nur bedingt wahr: Es stimmt, dass Menschen mit diesem Hautproblem durch bestimmte Nahrungsmittel - wie zum Beispiel Tee, Kaffee oder Alkohol - eine Verschlechterung der Haut erfahren können. Es stimmt aber nicht, dass bestimmte Essgewohnheiten Akne verursachen.

Keine Unreinheiten dank UV-Bestrahlung?
Dieser Mythos ist leider völliger Unsinn. Zwar kann Sonne oder das künstliche Licht der Sonnenbank Hautunreinheiten kurzfristig weniger erscheinen lassen. Danach "blühen" Pickelchen und Pusteln aber umso mehr wieder auf. Denn UV-Licht fördert die Talgdrüsentätigkeit.

Intensivere Haarfarbe durch langes Einwirken?
Diesen Mythos bitte sofort wieder vergessen! Denn anstatt einer intensiveren Haarfarbe bekommst du bei längerer Einwirkzeit der Coloration nur Hautreizungen und Haarschäden. Auch bei kurzem Einwirken erzielst du mit den modernen Haarfarben ein optimales Ergebnis.

Olivenöl für besonders natürliche Bräune?
Mit Olivenöl bekommst du ziemlich sicher nur eines: einen gehörigen Sonnenbrand. Denn das Öl weicht die oberste Hautschicht auf, macht sie so durchlässig und doppelt empfindlich. Außerdem verfügt es im Gegensatz zu Sonnencremen über fast keinen Lichtschutz. Also Hände weg von Olivenöl beim Sonnenbad!

Männerhaut braucht keine Pflege?
Unwahr! Denn auch echte Kerle müssen ihre Haut pflegen. Vor allem auf Reinigung und Beruhigung nach der Rasur sollte man(n) nie verzichten. Beides ist nämlich wichtig, um Entzündungen zu vermeiden. Und auch für Männer gilt: Nie ohne Sonnenschutz aus dem Haus gehen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele