6:2-Sieg gegen KAC

Linzer dank ersten Heimerfolgs in Finalserie 2:1 vorne

Sport
27.03.2012 23:12
In einem erneut rassigen Match der EBEL-Finalserie ist es im dritten Duell zwischen den Black Wings Linz und Rekordmeister KAC zum ersten Heimsieg gekommen. Nach je zwei 3:2-Erfolgen zugunsten der jeweiligen Auswärtsmannschaft nutzten die Oberösterreicher am Dienstag in der "best of seven"-Serie ihren Heimvorteil zu einem verdienten, klaren 6:2-Erfolg. Das beste Team des Grunddurchgangs brachte sich damit wieder auf Kurs Richtung zweiten Meistertitel nach 2003 und liegt insgesamt 2:1 voran.

Die Linzer nahmen den Schwung vom 3:2-Triumph am Sonntag in Klagenfurt ins dritte Finalspiel mit, legten furios los und durch Daniel Oberkofler nach bereits 36 Sekunden zum dritten Mal in Folge mit 1:0 vor.

Hisey punktet mit "Bauerntrick"
Im zweiten Drittel erhöhten beide Teams die Schlagzahl. Zunächst gelang Rob Hisey mit einem Traumtor das 2:0 (28.), als der 26-jährige Kanadier KAC-Goalie Andy Chiodo mit einem "Bauerntrick" überwand und rasant um das Gehäuse kurvte und zu seinem siebenten Play-off-Tor vollendete.

Damit waren die Gastgeber wie im ersten Spiel daheim nach 30 Minuten wieder 2:0 in Front, doch erneut brachte Tyler Scofield die Rotjacken heran. Der 27-jährige Kanadier lief mit hohem Tempo allein auf Goalie Westlund zu und vollendete cool zu seinem vierten Play-off-Tor (31.).

Dem KAC gelang jedoch der Ausgleich. In Überzahl traf Joseph Tenute mit einem verdeckten Schuss zum 2:2 (37.). Diesmal vermied aber Linz die Wende und erzielte postwendend mit dem Abstaubertor von Center Mike Ouellette zum 3:2 (38.). Dabei ließ der bisher so verlässliche Goalie Chiodo den Puck aus der Fanghand, über die er dann auch beim 4:2 durch Justin Keller (43.) im Netz einschlug. Daniel Oberkofler und Martin Grabher Meier erhöhten in den letzten fünf Minuten gar noch auf 6:2.

Daum: "Können glücklich sein"
"Wir können glücklich sein mit unserem Spiel. Es war aber nur ein Schritt. Im nächsten Matc´h müssen wir wieder voll konzentriert sein und alles geben", freute sich Linz-Trainer Rob Daum nach dem packenden Spiel über die Leistung seiner Mannschaft. "Die Linzer haben im entscheidenden Moment die Tore gemacht, gleich ihr erster Schuss war ein Treffer. Das Resultat ist aber zu hoch ausgefallen", befand KAC-Trainer Christian Weber.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele