Stroh in Flammen

OÖ: Jagd auf Feuerteufel nach Bauernhof-Brand

Oberösterreich
27.03.2012 08:39
Die Brandermittler des Landeskriminalamts jagen im oberösterreichischen Krenglbach einen Feuerteufel. In der Nacht auf Montag war im Strohlager des Vierkanthofes einer 73-jährigen Bäuerin Feuer ausgebrochen. Zehn Feuerwehren konnten verhindern, dass der Brand mitten im Ortszentrum auch auf andere Häuser übergriff.

Gegen 0.45 Uhr früh wurde Landwirtin Maria L. (73) vom Muhen ihrer verängstigten Kühe geweckt: Im Strohlager am Dachboden des Wirtschaftstraktes war Feuer ausgebrochen. Die Bäuerin alarmierte sofort die Feuerwehr und brachte sich dann in Sicherheit. "Bei unserem Eintreffen hat sich der Dachstuhl schon im Vollbrand befunden. Im Freilaufstall waren etwa 30 Stück Vieh, die haben wir hinausgebracht", berichtet der Einsatzleiter und örtliche Feuerwehrkommandant Johann Edelmüller.

Gefahr durch Gewicht vollgesogener Strohballen
"Unser größtes Problem war, dass die Strohballen am Dachboden durch das Löschwasser so schwer geworden sind, dass wir schon befürchtet haben, die Tramdecke könnte durchbrechen. Wir konnten sie aber rechtzeitig runterbringen", so Edelmüller weiter. Der Wohnbereich war glücklicherweise nicht betroffen, die insgesamt zehn Feuerwehren konnten mit etwa achtzig Helfern ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbargebäude verhindern.

"Brand durch Einbringen einer Zündquelle von außen"
Die Brandermittler des Landeskriminalamts konnten bei der Untersuchung der Brandstelle am Montag keine objektive Ursache feststellen, damit bleibt nur noch ein übler Verdacht: Das Strohlager könnte von zündelnden Kindern oder gar in böser Absicht in Brand gesetzt worden sein. "Laut Sachverständigem ist der Brand durch Einbringen einer Zündquelle von außen verursacht worden", heißt es dazu in dem Polizeibericht. Die Schadenshöhe wird auf 200.000 Euro geschätzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele