Kampf um Löhne

Warnstreik legt deutsche Flughäfen lahm

Ausland
27.03.2012 13:29
Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes haben Warnstreiks am Dienstag den Verkehr an mehreren deutschen Flughäfen lahmgelegt. In Frankfurt am Main, Düsseldorf, Köln, Bremen, Hannover, Stuttgart und weiteren Städten streikten Mitarbeiter, darunter Kontrolleure, Bodenverkehrsdienste und Feuerwehrleute. Der Flugverkehr in Deutschland wurde dadurch erheblich beeinträchtigt - Hunderte Flüge wurden gestrichen. Auch in Österreich kam es zu Flugausfällen und Verspätungen.

Wegen der Arbeitsniederlegungen wurden etwa am größten deutschen Flughafen in Frankfurt am Main 443 Flüge annulliert. In München fielen nach Angaben des Flughafen-Betreibers 85 Flüge aus. In Düsseldorf gab es 25 Annullierungen, am Flughafen Köln/Bonn wurden neun Flüge gestrichen, in Stuttgart fielen bis zum Nachmittag zehn Inlandsflüge aus. Zudem kam es zum Teil zu Verspätungen.

Auch in Österreich führten die Streiks am Vormittag zu Ausfällen von Flügen nach Frankfurt. Verspätungen und Verzögerungen bei der Gepäckbeförderung gab es auch bei anderen Flügen nach Deutschland. Die AUA konnte alle sieben für die Dauer des Streiks vorgesehenen Flüge von und nach Deutschland durchführen, erklärte Airline-Sprecher Michael Braun am Dienstag. Auf den Flügen nach Frankfurt und Berlin gab es jedoch Verspätungen von bis zu einer Stunde und Verzögerungen bei der Gepäckbeförderung, so Braun.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele