Vor Nuklear-Gipfel

Obama: “USA haben mehr Atomwaffen als nötig”

Ausland
26.03.2012 20:18
US-Präsident Barack Obama hat vor Beginn des zweiten Weltgipfeltreffens zur Vorbeugung gegen Nuklearterrorismus in Südkoreas Hauptstadt Seoul atomare Abrüstung angeboten. Demnach können die USA ihr Atomwaffenarsenal weiter reduzieren, ohne dabei ihre strategische Abschreckung oder die Sicherheit der Alliierten zu gefährden: "Wir können mit fester Überzeugung sagen, dass wir mehr Atomwaffen haben als nötig."

Obama kündigte deshalb am Rande des zweiten Weltgipfels zur nuklearen Sicherheit in einer Rede vor Studenten in Seoul an, er wolle im Mai mit dem künftigen russischen Präsidenten Wladimir Putin über eine weitere Reduzierung der Atomwaffen beider Länder reden.

Der US-Präsident rief auch China auf, es solle sich angesichts seines weiter wachsenden Kernwaffenbestands an dem Abrüstungsdialog beteiligen. Von Nordkorea und dem Iran forderte er, in den Konflikten um ihre Atomprogramme einzulenken. An den Iran gewandt, sagte Obama, es gebe noch immer Zeit für Diplomatie, um den Atomstreit zu lösen. "Doch die Zeit ist kurz", warnte er.

Obama: "Bedrohung für weltweite Sicherheit"
Obama warnte in seiner Rede zudem, Nuklearterrorismus sei "eine der größten Bedrohungen für die weltweite Sicherheit". Es werde noch immer Atommaterial - das für mehrere Kernwaffen reiche - "ohne angemessenen Schutz gelagert".

Der US-Präsident bekräftigte seine Vision von "einer Welt ohne Atomwaffen", die er vor drei Jahren in Prag vorgestellt hatte. Die Rede war damals der Ausgangspunkt des Gipfels zur Vorbeugung gegen Atomterrorismus.

Unter Leitung des gastgebenden Präsidenten Lee Myung Bak beraten Vertreter aus 53 Ländern bis Dienstag in Seoul mit Vertretern internationaler Organisationen darüber, wie Atommaterial vor Terroristen gesichert und die Abrüstung vorangetrieben werden können. Darüber hinaus geht es um die zivile Nutzung der Radioaktivität, zum Beispiel in der Medizintechnik.

"Starke nationale Maßnahmen nötig"
Um der Bedrohung des Atomwaffen-Terrorismus zu begegnen, seien "starke nationale Maßnahmen und internationale Kooperation nötig", hieß es in einem Entwurf zur Abschlusserklärung, die zum Ende des Gipfels am Dienstag verlesen werden soll. Darin werden alle Länder aufgefordert, ihr atomwaffenfähiges Material wie hochangereichertes Uran und Plutonium zu sichern. Zudem wird angeregt, den Einsatz von hochangereichertem Uran zu minimieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele