Nach Anzeige

Post will digitale Stechuhren für alle Briefträger

Österreich
26.03.2012 07:52
Die Mitarbeiter des gelben Unternehmens laufen rot an vor Zorn: Post-General Georg Pölzl plant digitale Stechuhren für alle 10.000 Briefträger des Landes. Grund hierfür ist eine anonyme Anzeige an die Sozialversicherung. Laut dem Magazin "trend" fällt auch die tägliche Anfahrt aller Haushalte dem Sparwahn zum Opfer.

Schon bald sind sie vorbei, die Zeiten, in denen Briefträgern einfach nur bestimmte Rayons zugeteilt wurden - jetzt kommt die Hightech-Überwachung in Form von Handheldgeräten, wie sie schon bei Paketzustellern im Einsatz sind. Erstmals soll so der tatsächliche Zeitaufwand gemessen werden.

Der Hintergrund: Eine Anzeige bei der Sozialversicherung, in der das Ende des Mengemodells gefordert wird, zwingt das Unternehmen zu diesem Big-Brother-Schritt. Post-Sprecherin Ingeborg Gratzer: "Die Gespräche mit der Personalvertretung laufen gerade."

Verwirrung um Anfahrtsfrequenz
Verwirrung hingegen gibt es rund um die Anfahrtsfrequenz der Postler. Die tägliche Zustellung soll nur noch bei Zusendungen der teuren Premium-Klasse garantiert werden. Das wiederum dementiert Post-Sprecherin Gratzer: "Das ist nur bei Werbesendungen der Fall!" Diese werden nun in fünf Collatoren, automatischen Sammelanlagen, sortiert - was den Ersatz für mehrere Hundert Jobs bedeuten kann.

Widerstand kommt von der Gewerkschaft. Dort ist man nicht bereit, "angesichts gewaltiger Produktivitätssteigerungen" die eigenen Mitarbeiter wieder in den sauren Apfel beißen zu lassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele