Einstimmiges Votum

Leitgeb zum neuen ÖTV-Präsidenten gewählt

Sport
25.03.2012 14:50
Bei der Generalversammlung des Österreichischen Tennisverbandes in Innsbruck ist am Sonntag Ronnie Leitgeb wie erwartet einstimmig zum Präsidenten gewählt worden. Der 52-jährige Niederösterreicher tritt die Nachfolge von Ernst Wolner (links) an, der nach 15 Jahren an der Spitze nun zum Ehrenpräsidenten gekürt wurde.

"Ich habe in den vergangenen 30 Jahren immer mit Sportlern zu tun gehabt und habe nun die Verantwortung eine Basis für ein funktionierendes System zu schaffen", erklärte Leitgeb, der seit Jahrzehnten im rot-weiß-roten Tennis in verschiedensten Funktionen engagiert war und ist. Leitgeb hat u.a. als ÖTV-Davis-Cup-Kapitän sowie auch als Turnier-Direktor und -Organisator in St. Pölten, Pörtschach und Kitzbühel viel Erfahrung gesammelt.

Wie der Verband am Sonntag mitteilte, skizzierte Leitgeb seine Pläne, in denen gerade der neue Sportdirektor Clemens Trimmel eine wichtige Rolle spiele. Öffentlich wird der gebürtige Mödlinger am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in Wien seine Ziele erläutern. Als weitere Präsidiumsmitglieder bzw. Vizepräsidenten wurden ebenfalls ohne Gegenstimme Helmut Dorn, Constanze Emesz, Franz Wohlfahrt und Präsidiumsneuling Magnus Brunner gewählt.

Einst Trainer und Manager von Thomas Muster
Leitgeb, einst Trainer und Manager von Thomas Muster, kümmert sich derzeit um die beiden österreichischen Nummer-1-Spieler Jürgen Melzer und Tamira Paszek, aber auch um den Russen Nikolaj Dawydenko sowie Schwimm-Ass Markus Rogan.

Der gebürtige Mödlinger, der auch schon als Kärntner Landesverbandspräsident gearbeitet hat, erlebt schon am Osterwochenende einen ersten Höhepunkt: Da spielt Österreichs Davis-Cup-Team erstmals seit 17 Jahren wieder einmal in einem Weltgruppen-Viertelfinale und trifft auswärts in Oropesa del Mar auf Titelverteidiger Spanien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele