Verjährungsfrist

Tierquäler kommen trotz handfester Beweise davon

Tierecke
23.03.2012 09:47
Nach derzeit geltender Gesetzeslage verjährt Tierquälerei nach nur sechs Monaten. Selbst wenn handfeste Beweise in Form von Foto- oder Videomaterial vorliegen, können die Täter ungeschoren davonkommen. Im schlimmsten Fall laufen die Aufdecker von Tierquälerei selbst Gefahr verurteilt zu werden - wie im Fall eines Vorarlberger Tierschützers.

Der Dornbirner Tierschützer und Polizist Albert R. übte heftige Kritik an den brutalen Abrichtemethoden eines Hundetrainers, der verbotene Hilfsmittel wie Stachelhalshand oder Elektroreizgerät eingesetzt hatte. Dem Hundetrainer konnten die Verstöße gegen das Tierschutzgesetz zwar nachgewiesen werden - jedoch nicht innerhalb der sechsmonatigen Frist. Die Tierquälerei war "verjährt". Der couragierte Aufdecker jedoch wurde auf Unterlassung und Kreditschädigung geklagt.

Im Fall der ehemaligen Weltmeisterin im Mondioring, Renate L., gibt es in Form von Videoaufnahmen klare Beweise für Tierquälerei: Elektroreizgerät, Stachelhalsband, brutaler, beidhändiger Leinenruck. Der Weltkynologenverband FCI hatte daraufhin die sogenannte "Schutzhundesportlerin"' für Wettbewerbe gesperrt. "Die österreichische Justiz hingegen scheitert an einer Sechs-Monats-Frist", so Alexander Willer, Kampagnenleiter der Tierschutzstiftung.

Forderung: Verjährungsfrist muss angehoben werden
"Ist Tierquälerei weniger schlimm, wenn sie vor sieben Monaten begangen wurde oder vor acht, zehn, zwölf? Es kann nicht sein, dass jene, die Tierquälerei aufdecken, kriminalisiert werden, während jene, die gegen das Gesetz verstoßen, aufgrund einer viel zu gering bemessenen Verjährungsfrist ungeschorenen davonkommen. Fälle wie diese führen das Tierschutzgesetz ad absurdum", so Willer. Die Tierschutzstiftung fordert daher eine Anhebung der Verjährungsfrist bei Tierquälerei von sechs Monaten auf ein Jahr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele