Götterdämmerung

Mercedes SL 65 AMG mit Biturbo-V12 und 630 PS

Motor
23.03.2012 08:47
Downsizing? Völlig überschätzt. Mercedes krönt seinen Luxus-Roadster SL wieder mit einem übermächtigen SL 65 AMG. In der aktuellen siebten Generation des intern R 231 genannten Zweisitzers ist aber nicht nur die Leistung exorbitant, sondern auch der Preis: Knapp 300.000 Euro kostet der luftige Überflieger hierzulande.
(Bild: kmm)

Doch nicht alles wird immer mehr: Neben dem um 170 Kilogramm reduzierten Gewicht (auf nun 1,9 Tonnen) sinkt auch der Verbrauch. 11,6 Liter verbrennt die offene Boden-Boden-Rakete im Durchschnitt auf 100 Kilometer, 2,4 Liter weniger als beim Vorgänger. Dabei steigt die Leistung um 18 PS.

Der neue SL 65 AMG sorgt mit einem zwangsbeatmeten 6,0-Liter-V12 mit 630 PS und einem Drehmoment von 1.000 Nm für einen Sprint von 0 auf 100 km/h in 4,0 Sekunden, Tempo 200 liegt nach 11,8 Sekunden an. Die Spitzengeschwindigkeit ist wie beim Basis-SL 350 elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Die Gänge werden automatisch von einer Siebengang-Automatik gewechselt. Möglich wurde der Leistungszuwachs durch neue Abgasturbolader, optimierte Wastegate-Kanäle und neue Abgaskrümmer. Auch Motorsteuerung, Zündung und Zylinderkopfe mussten sich eine Überarbeitung gefallen lassen.

Damit das Geschoss die Bodenhaftung nicht verliert, verfeinerten die Ingenieure die Lenkung und das Sportfahrwerk mit dem aktiven Federungssystem „Active Body Control“. Optisch ist der neue Top-SL an der geänderten Front mit den zwei klingenförmigen Lamellen im Kühlergrill und den breiten Luftöffnungen zu erkennen. Am Heck dominieren die vierfach-Auspuffanlage und der dezente Heckspoiler.

Der Preis für Österreich wurde noch nicht bekannt gegeben. Ausgehend vom Verkaufspreis für Deutschland ist inklusive Steuern und Abgaben von etwas über 283.000 Euro auszugehen. Bis September ist noch Zeit zum Sparen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele