Du hast die Wahl

Keine Lust auf Diät? Dann ändere deinen Ernährungsplan

Gesund
23.03.2012 16:52
Schon wieder das leidige Gewichtsthema? Mit ein paar Änderungen im Ernährungsplan wird das Leben nicht nur leichter, sondern auch gesünder.

Zwar zwicken Hosen und Frühjahrs-Top ein wenig, aber zu einer Diät hast du gar keine Lust? Dann verändere doch ein wenig deinen Ernährungsplan und spar damit nicht nur Kalorien, sondern unterstütze auch noch Stoffwechsel und Immunsystem!

Du musst auf deine Lieblingsgerichte nicht verzichten, aber darauf achten, mehr Kohlenhydrate und weniger Fett zu dir zu nehmen, wie die Experten von forum.ernährung heute betonen. Zum Beispiel: Mehr Spaghetti, weniger Sauce, viel Salat. Mehr Erdäpfel, weniger Fleisch, mehr Gemüse. Dickere Vollkornbrot-Scheibe, weniger Wurst und Käse, viele Gurken und Paradeiser.

Gesund einkaufen
Schon beim Einkaufen kannst du darauf achten, alternative Produkte zu Hochkalorien-Lebensmitteln einzupacken. Erfahrungsgemäß wird immer das gegessen, was gerade zur Verfügung steht - und so gewöhnt man sich auch gleich an die Umstellung.

Statt Butter kann es auch einmal Hüttenkäse, Magertopfen oder Halbfettmargarine aufs Brot sein. Bratkartoffeln oder Kroketten durch Petersil-, Salz- oder Folienerdäpfel ersetzen. Salami und Mortadella bleiben zugunsten von gekochtem Schinken, Puten- oder Geflügelwurst liegen.

Nur Käse bis 30 Prozent F.i.T kaufen. Statt Crème fraîche Sauerrahm zum Kochen verwenden, statt Mayonnaise Joghurtsauce. Als Snack Nüsse, Chips und Erdnussflips links liegen lassen und Salzstangen knabbern. Für die "Süßen": Obstkuchen mit Biskuitteig statt Cremetorte, Fruchteis und Sorbet satt Eiscreme oder Eiskaffee, Fruchtsalat statt Cremedessert, dunkle statt Milchschokolade.

Hände weg von Softdrinks!
Eine echte Kalorienfalle sind Softdrinks – und eine reine Gewohnheitssache, darauf zu verzichten. Gegen den Durst ist Wasser noch das Allerbeste, aber auch verdünnte Obst- und Gemüsesäfte ohne Zuckerzusatz können bedenkenlos genossen werden. Wer aber gar nicht anders kann, betrachtet das Glas mit dem Zuckersaft eben als Snack oder Zwischenmahlzeit und nicht als Getränk. Das ist übrigens auch Milch nicht. Sie gilt nämlich aufgrund des hohen Fettgehaltes als Nahrungsmittel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele