"Take Shelter"

Michael Shannon flüchtet vor der Apokalypse

Kino
21.03.2012 15:54
Es sind die leise Musik, die langsamen Kamerafahrten, die Bilder der Weite der Landschaft Ohios und die wenigen Worte der Menschen, die den Zuschauer von der ersten Minuten in den Bann ziehen. Er merkt, etwas Schreckliches wird geschehen. Da sind diese dunklen furchterregenden Wolken am Himmel, der kräftige Wind, dazu eine scheinbare glückliche Familie. Doch schon zu Beginn liegt ein Schatten über ihr: Das kleine Mädchen ist gehörlos, der Vater beim Frühstück abwesend, bedrückt.

Jeff Nichols' Drama "Take Shelter - Ein Sturm zieht auf" (Kinostart: 23. März) ist die Geschichte von der Angst vor dem Verlust, der Verlust des eigenen Hauses durch einen Sturm - oder der der eigenen Familie und der eigenen Gedanken.

Curtis LaForche (Michael Shannon) lebt mit seiner Frau Samantha (Jessica Chastain) und der gehörlosen Tochter Hannah im Mittleren Westen der USA. Das Geld, das er in einer Sandgewinnungs-Firma verdient, ist knapp, aber es reicht - mit Mühe sogar für Hannahs Spezialschule und eine bevorstehende Operation. Alles scheint in Ordnung. Doch dann bekommt Curtis furchtbare apokalyptische Alpträume, die stets mit dem Aufziehen eines Sturmes beginnen.

Damit nicht genug: Ständig sieht Curtis dunkle Wolken, Vögelscharen, hört heftigen Donner. Spätestens da ist für ihn klar: Er wird kommen, der Tornado. Also baut er den Sturmkeller in seinem Garten aus - eine Aktion, die in dem kleinen Ort, bei seinen Freunden und letztlich auch bei seiner Frau zu Ungläubigkeit führt und ihn und seine Familie zu ruinieren droht, nicht nur finanziell.

Das sagt "Krone"-Kinoexpertin Christina Krisch zum Film: Ein aufrechter Amerikaner gibt nie auf: Regisseur Jeff Nichols kredenzt uns eine visuell beeindruckende und verstörende Endzeitmetapher und lässt Anspielungen auf das breit gefächerte Debakel der heutigen USA durchklingen: Finanzkrise, Klimakatastrophe, ein marodes Sozialleistungssystem, Konkurrenz durch eingewanderte Billigarbeitskräfte. Ein Psychodrama mit höchst realen Horror-Elementen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele