Paketbombe

Explosion vor indonesischer Botschaft in Paris

Ausland
21.03.2012 09:38
Vor der indonesischen Botschaft in Paris ist am Mittwochmorgen eine Paketbombe explodiert. Nach ersten Erkenntnissen hatten drei Unbekannte das Paket vor dem Gebäude deponiert. Ein Angestellter der Botschaft entdeckte das Paket und transportierte es kurzerhand einige Meter zu einer Straßenkreuzung, bevor er floh. Kurz darauf sei die Bombe explodiert. Verletzt wurde bei der Detonation niemand.

Die Wucht der Bombe beschädigte im 16. Pariser Arrondissement in einem Umkreis von 50 Metern jedoch mehrere Fahrzeuge, zahlreiche Fenster gingen zu Bruch. Zwei Wagen standen in Flammen. Ein Großaufgebot von Polizisten und Feuerwehrfahrzeugen sowie auch Sprengstoffexperten war nach Angaben der Nachrichtenagentur AFP an Ort und Stelle. Ein Bekennerschreiben gab es zunächst nicht.

"Die indonesische Botschaft in Paris hat von einer Explosion an einer Kreuzung nahe der Botschaft um 5.20 Uhr Pariser Lokalzeit berichtet. Es ist nicht klar, was das Ziel der Bombe war", erklärte der indonesische Sicherheitsminister Djoko Suyanto in Jakarta. Es gebe keine indonesischen Bürger oder Botschaftsmitarbeiter, die verletzt worden seien, so Suyanto.

Der indonesische Außenminister Marty Natalegawa sagte, es sei unklar, ob die Vertretung des Landes überhaupt Ziel des Anschlages gewesen sei oder es sich nur um einen Zufall gehandelt habe. Die indonesische Botschaft war bereits 2004 Ziel eines ähnlichen Anschlags. Damals bekannte sich niemand zu der Tat.

Verwirrung um mögliche zweite Detonation
Für Verwirrung sorgte indessen eine Meldung des Senders BMFTV, wonach es auch vor der schwedischen Botschaft in Paris zu einer Explosion gekommen sein soll. Der zuständige Botschafter Gunnar Lund dementierte dies jedoch via Kurznachrichtendienst Twitter. "Es gab keine Bombe vor der schwedischen Botschaft in Paris (...), aber vor jener Syriens!", erklärte der Diplomat. Offiziell bestätigt wurde dies aber bislang nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele