Gute Aussichten

OeNB: Wirtschaft stabilisiert sich in erster Jahreshälfte

Österreich
20.03.2012 11:44
Österreichs Wirtschaft wird sich laut der jüngsten Prognose der Nationalbank (OeNB) in der ersten Jahreshälfte 2012 wieder stabilisieren - wenn auch nur auf niedrigem Niveau. Für das erste und zweite Quartal 2012 rechnet die OeNB mit Wachstumsraten von 0,2 bzw. 0,3 Prozent gegenüber den jeweiligen Vorquartalen. Die konjunkturellen Aussichten hätten sich zuletzt spürbar verbessert.

Angesichts der jüngsten Fortschritte zur Lösung der Schuldenkrise in Griechenland rechnet die Nationalbank für den Prognosezeitraum bis Ende des zweiten Quartals mit keiner Verschärfung der europäischen Schuldenkrise.

Die positiven Wachstumsaussichten seien hauptsächlich auf eine markante Verbesserung der Stimmungslage der Unternehmen zurückzuführen. Die meisten nationalen und internationalen Frühindikatoren hätten im November ihren Tiefpunkt erreicht und zeigten seit Dezember eine stete Verbesserung der Stimmungslage der befragten Unternehmen und Haushalte an.

Ende der globalen Abkühlung
Trotz aller Vorsicht bei der Interpretation würden die Indikatoren aber eindeutig auf ein Ende der globalen Abkühlung hindeuten. Im Euro-Raum sollten die Einigung auf ein neues Finanzierungspaket sowie der vorgenommene Schuldenschnitt für Griechenland die Märkte nunmehr beruhigen.

Die Entwicklung Griechenlands und der anderen Problemländer unterliege jedoch weiterhin beträchtlichen Risiken. Die notwendige Budgetkonsolidierung werde noch einige Zeit die Wachstumsraten in Europa dämpfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele