Nach Pándi-Video

U-Ausschuss-Nachspiel für Ernst Strasser?

Österreich
20.03.2012 11:23
Der nächtliche SMS-Verkehr mit "Krone"-Journalist Claus Pándi könnte für Ex-Innenminister Ernst Strasser nun ein Nachspiel im U-Ausschuss haben: BZÖ-Fraktionsführer Stefan Petzner kündigte am Dienstag einen Vorstoß auf erneute Ladung an. "Ernst Strasser weiß anscheinend viel mehr, als er in seiner ersten Befragung mitgeteilt hat", begründete Petzner. Strassers Ankündigung an Pándi, dass die Zeit des Redens noch kommen werde, entgegnete Petzner: "JETZT ist die Zeit zum Reden, Herr Ex-Minister."

"Die Wahrheit muss jetzt auf den Tisch", so Petzner, der gern im Parlament erfahren würde, worüber sich Pándi laut Strasser denn noch wundern werde.

Petzner gibt Strasser eine "neue Chance"
Gleichzeitig erinnerte er den ÖVP-Politiker auch an die Pflichten eines Zeugen im U-Ausschuss. "Was eine Auskunftsperson aussagt, kann sie sich aber nicht aussuchen, wie Ernst Strasser das im niederösterreichischen ÖVP-Stil vorhat, sondern es muss wahrheitsgemäß und umfassend geantwortet werden." Laut Petzner würde das BZÖ Strasser aber gerne eine "neue Chance" einräumen, sein Gewissen zu erleichtern.

Für eine erneute Ladung von Strasser ist jedenfalls ein Beschluss des U-Ausschusses notwendig. Petzner will einen dementsprechenden Antrag noch diese Woche einbringen.

Strasser-SMS an Pándi: "Da passiert was"
Nach seinem von Erinnerungslücken und Schweigepausen geprägten Auftritt im U-Ausschuss am Mittwoch vergangener Woche hatte Strasser in der Nacht auf Donnerstag mit Pándi per SMS Kontakt aufgenommen. Der ÖVP-Politiker erklärte dabei, dass "die Zeit zum Reden" noch kommen werde, doch "den Zeitpunkt bestimme leider nicht ich" (siehe Story in der Infobox). Dann werde es allerdings neue Enthüllungen geben: "Du wirst dich wundern..."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele