Dreifach flauschig

Nachwuchs bei Erdmännchen im Zoo Schönbrunn

Wien
20.03.2012 11:21
Besucher können ab sofort drei flauschige Erdmännchenbabys im Wiener Tiergarten Schönbrunn bestaunen. Vor rund einem Monat wurden die Kleinen nackt und blind geboren und versteckten sich bislang im schützenden Bau. Doch nun lässt sich das quirlige Trio von den Zoobesuchern bestaunen und begutachten.

Erdmännchen gehören zur Familie der Mangusten und sind in den Savannen im Süden Afrikas beheimatet. Sie leben in Kolonien mit bis zu 30 Tieren, in der jedes Mitglied eine klar definierte Aufgabe hat. Ein Teil der Gruppe hält Wache, während sich die anderen Erdmännchen auf Nahrungssuche begeben. Fast 90 Prozent ihrer Mahlzeit bestehen aus Insekten, der Rest aus Eiern, Eidechsen und kleinen Vögeln.

Bei einem Wurf erblicken etwa zwei bis vier Junge das Licht der Welt, Augen und Ohren sind geschlossen. Die Mutter säugt die Jungen rund zwei Monate lang, ist aber nicht allein für die Aufzucht zuständig. Denn bereits wenige Tage nach der Geburt übernimmt ein Tier die Rolle des "Babysitters" und überwacht den Nachwuchs.

Die Erdmännchen-Gruppe im Tiergarten Schönbrunn besteht aus insgesamt zehn Mitgliedern und lebt derzeit noch gemeinsam mit den Kattas in der Kleinaffenanlage. Ab Ende April haben sie dann aber eine neue Adresse: Sie übersiedeln in das generalsanierte historische Affenhaus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele