Brandstiftung

NÖ: Privatbrauerei kurz vor Eröffnung niedergebrannt

Niederösterreich
19.03.2012 13:20
Er wollte köstliches Naturwald-Bier brauen - und das schon im kommenden Frühsommer. Doch aus der Öko-Gerstensaftproduktion eines Unternehmers aus Gerolding im Bezirk Melk wird so bald nichts. Denn Montagmorgen fackelten offenbar Einbrecher die fast schon fertige Privatbrauerei ab.

Seine Ehefrau hatte den Unternehmer dazu inspiriert, im kleinen Ort Gerolding eine ebenso kleine wie feine Bierbrauerei zu bauen. "Wir wollten auf klimafreundliche, regionale Gerstensäfte setzen", so der 46-Jährige erschüttert zur "Krone".

"Mussten Löschwasser aus Freibad entnehmen"
Am Montag um vier Uhr früh ging sein Lebenstraum in Flammen auf: Einbrecher legten zunächst im Wohnhaus an mehreren Stellen Feuer, dann fackelten sie auch noch die Betriebsstätte ab. Einsatzleiter Wolfgang Astelbauer: "Wir mussten das Löschwasser aus dem Freibad entnehmen." Der entstandene Schaden soll laut Polizei 250.000 bis 300.000 Euro betragen.

Dem Einsatz von fünf Feuerwehren mit 52 Mann ist es zu verdanken, dass kein noch größerer Schaden entstand. Immerhin hatte laut Bezirksalarmzentrale Melk bei starkem Wind die Gefahr eines Übergreifens der Flammen auf teilweise ebenfalls aus Holz errichtete Nachbargebäude bestanden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele