NASA jubelt:

Mars-Rover “Opportunity” wieder frei

Wissenschaft
07.06.2005 09:28
Der kleine Mars-Rover "Opportunity" ist zur "großen Freude der Nasa-Techniker nach nervenaufreibenden Wochen" wieder frei. Dies teilte die US-Weltraumbehörde NASA am Montag in Pasadena (Kalifornien) mit. Indes hat die NASA Raumanzüge für Weltraum-Spione aus dem 2. Weltkrieg entdeckt.

Der Rover war auf dem sandigen Untergrund des Roten Planeten in einer Düne festgefahren. In den vergangenen fünf Wochen hatte er sich nur Zentimeterweise fortbewegen können - geplant waren über 50 Meter.

In Kürze soll "Opportunity" wieder seinen wissenschaftlichen Aufgaben nachgehen können, so die NASA-Mitteilung. In dem weichen Sand hatten die sechs Räder wochenlang immer wieder durchgedreht. Mit schwierigen technischen Manipulationen und Manövern sei es dann dem Team in Kalifornien gelungen, das Fahrzeug wieder frei zu bekommen.

Der kleine Mars-Rover hatte schon im April seine ursprünglich erwartete Lebensdauer um ein Jahr überschritten.

Raumanzüge für Weltraum-Spione entdeckt
Nasa-Mitarbeiter haben Relikte aus dem Kalten Krieg entdeckt. In einem Raum, der jahrelang verschlossen war, fanden sie zwei Raumanzüge. Weltraum-Spione sollten damit aus dem All die Sowjetunion überwachen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele