"Dunkle Sturmwolke"

König von Pazifik-Inselstaat Tonga gestorben

Ausland
19.03.2012 09:08
Der König des Südsee-Inselreichs Tonga ist tot. Siaosi George Tupou V. ist am Sonntag im Alter von 63 Jahren in einer Klinik in Hongkong gestorben, wie die Regierung am Montag mitteilte. In einer im Radio verbreiteten Erklärung sagte Premierminister Siale'ataongo Tu'ivakano, der Tod des Monarchen habe sich wie eine "unerwartete schwarze Sturmwolke" über das Königreich gelegt. Er rief die Bewohner des Inselstaats auf, für die Königsfamilie zu beten.

Tupou V. galt als Verfechter demokratischer Reformen in dem Mini-Staat mit 115.000 Einwohnern. Er hatte nach dem Tod seines Vaters, Taufa'ahau Tupou IV., im September 2006 dessen Nachfolge angetreten.

Schwere Unruhen im Jahr 2006
Seine Krönung fand aber erst zwei Jahre später statt, nachdem die Hauptstadt Nuku'alofa von Unruhen erschüttert worden war. Acht Menschen waren im November 2006 bei den gewaltsamen Protesten gestorben, die sich gegen zu langsame politische Reformen in dem Land richteten. Der Geschäftsbezirk der Hauptstadt wurde damals weitgehend zerstört. Randalierer plünderten u.a. auch den Sitz des Premierministers und mehrerer Firmen, die Mitgliedern der Königsfamilie gehörten. Australien und Neuseeland entsandten damals Polizeieinheiten.

Unter der Herrschaft von Tupou V. wurden im November 2010 dann die ersten demokratischen Wahlen in Tonga abgehalten. Der verstorbene König war im Ausland auch durch seine ausgefallenen Uniformen mit Helmen aus der Kolonialzeit bekannt geworden. Er war passionierter Monokel-Träger und ließ sich gerne in einem Londoner Taxi durch seine Hauptstadt chauffieren. Tupou V. war nicht verheiratet. Als Kind war er in der Schweiz in die Schule gegangen und studierte dann in Oxford und der englischen Militärakademie Sandhurst.

Deutscher Seemann als Stammvater
Stammvater der Dynastie in Tonga ist der gestrandete deutsche Seemann Hinrich Meyer aus Buxtehude, der in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts auf Tonga gelandet war, eine Häuptlingstochter geehelicht und die Inseln 1845 vereinigt hatte. Als George Tupou I. bestieg er den Thron. Mit Deutschland verbindet Tonga ein Freundschaftsvertrag, der 1876 geschlossen und 1977 erneuert wurde.

Tonga liegt etwa 2.000 Flugkilometer nordöstlich von Neuseeland und ist nicht einmal doppelt so groß wie das Bundesland Wien. Die meisten der polynesischen Einwohner leben auf Tongatapu, der größten und fruchtbarsten Insel. Tonga - im 17. Jahrhundert von den Holländern entdeckt und im 19. Jahrhundert von den Engländern missioniert - war nie Kolonie. 1899 wurde mit der britischen Krone ein Protektoratsvertrag geschlossen, seit 1970 ist das zum Commonwealth gehörende Königreich unabhängig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele